Feuerwehr-Rettungsübung in Neuplanitz. Über die ans Haus angelegte Leiter geht es zur Wohnung in der vierten Etage.
Feuerwehr-Rettungsübung in Neuplanitz. Über die ans Haus angelegte Leiter geht es zur Wohnung in der vierten Etage. Bild: M. Dudacy
Zwickau
Rettung über Feuerwehrleiter: Einsatz in Neuplanitz war nur Übung

Wie rettet man Personen aus einem brennenden mehrstöckigen Gebäude? Das hat die Berufsfeuerwehr Zwickau am Dienstagvormittag geübt.

Für Aufsehen hat am Dienstagvormittag ein Feuerwehreinsatz in Neuplanitz gesorgt. Zum Glück handelte es sich bloß um eine Übung. Es ging bei diesem simulierten Fall um die Rettung von Personen aus einem mehrstöckigen Gebäude. Laut Auskunft der Berufsfeuerwehr Zwickau wurden dabei verschiedene Elemente geübt: in Stellung bringen und vorgehen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:03 Uhr
5 min.
Ukraine-Verhandlungen: Fortschritte, aber kein Durchbruch
Kanzler Merz ist nach den Ukraine-Gesprächen etwas zuversichtlicher als Präsident Selenskyj.
Es ist das erste große Treffen bei der Suche nach einer Friedenslösung für die Ukraine, das in der EU stattfindet. Für die Europäer ist schon das ein Erfolg. Aber auch sonst gibt es positive Signale.
den dpa-Korrespondentinnen und -Korrespondenten
28.10.2025
1 min.
Schon wieder Mülltonnen-Brand in Zwickau-Neuplanitz: Polizei prüft Parallelen
Die Feuerwehr war erneut in Zwickau-Neuplanitz im Einsatz.
Die Feuerwehr war in der Nacht von Montag zu Dienstag am Ludwig-Krebs-Weg im Einsatz. Dort gab es bereits am Freitag einen ähnlichen Fall. Was bisher bekannt ist.
Holger Frenzel
15.12.2025
4 min.
Stellenabbau ohne Entlassungen: Auf welche Maßnahmen Volkswagen setzt, und wie viele Leute schon bis Jahresende weg sind
Mitarbeiter von VW Sachsen bei einer Betriebsversammlung im Werk Zwickau. Auch dort will das Unternehmen Stellen abbauen.
Bis 2030 sollen an den zehn deutschen Standorten 35.000 Arbeitsplätze wegfallen. Tausende Beschäftigte haben bereits unterschrieben. Ein Instrument wird besonders häufig genutzt – auch bei VW Sachsen.
Jan-Dirk Franke
13.12.2025
4 min.
„Ich kenne es ja nicht anders“: Wie eine 16-Jährige mit ihrem schwerbehinderten Bruder umgeht
Carina Czok mit ihrem Bruder Toni.
„Leser helfen“ in Glauchau: Die Familie von Tony hat einen aufwendigen und schweren Alltag. In den ist auch seine 16-jährige Schwester eingebunden. Doch sie hat ihre eigene Strategie.
Stefan Stolp
07.12.2025
1 min.
Zwickau: Feuerwehreinsatz nahe der Innenstadt führt zu Staus und Ausfall der Straßenbahn
Gegen 16 Uhr quoll Rauch aus dem Gebäude an der Werdauer Straße/Ecke Humboldtstraße.
Am Sonntagnachmittag schlugen Flammen aus dem Erdgeschoss eines Gebäudes an der Werdauer Straße. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.
Mike Müller
19:05 Uhr
4 min.
Tod von "Harry und Sally"-Regisseur: Sohn unter Mordverdacht
Rob Reiner und Ehefrau Michele (links) sind tot - Nick Reiner (ganz rechts) steht unter Mordverdacht. (Archivbild)
"Harry und Sally" gilt als Kultfilm, "Eine Frage der Ehre" wurde für den Oscar nominiert. Jetzt wurden der US-Regisseur Rob Reiner und seine Frau Michele tot aufgefunden - und ihr Sohn festgenommen.
Mehr Artikel