Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Schlossruine Hartenstein präsentiert sich österlich geschmückt.
Die Schlossruine Hartenstein präsentiert sich österlich geschmückt. Bild: Astrid Merk/Förderverein „Schlossruine Hartenstein“
Zwickau
Schlossruine Hartenstein: Zum Saisonstart werden Ostereier gesucht

Früher als sonst beginnt in diesem Jahr die Saison auf der Schlossruine Hartenstein. Was geplant ist, und wie es weitergeht.

Zur Osteiersuche für Kinder werden am Karsamstag die Tore der Schlossruine Hartenstein geöffnet. Ab 10 Uhr können Kinder Osternester basteln, Eier suchen und sich bei Spielen vergnügen, kündigt der Förderverein an. Zudem führen Mitglieder Besucher durch die Ruine und vermitteln Wissenswertes aus der Geschichte. „Bei Sonnenuntergang...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.04.2025
4 min.
Neuer Ausweis? Digitales Passbild wird zur Pflicht
Neuer Reisepass fällig? Ab dem 1. Mai lässt sich dieser nur noch mit einem digitalen Passfoto beantragen.
Mit dem biometrischen Passbild in der Hand auf zum Bürgeramt? Zumindest für die Beantragung eines Ausweisdokuments gehört das bald der Vergangenheit an. Künftig braucht es ein digitales Passbild.
Christoph Jänsch, dpa
25.04.2025
2 min.
Neuer Brite: Range Rover fährt bald rein elektrisch
Range Rover wird elektrisch: Der Serienstart ist zum Jahreswechsel geplant.
Es hat zwar etwas gedauert, doch bald bringt auch Land Rover sein erstes reines E-Modell - und steigt damit gleich luxuriös ein. Denn ausgerechnet der edle Range Rover fährt künftig elektrisch.
24.04.2025
2 min.
Erinnerungen an Tassilo Thierbach
Tassilo Thierbach.
Im Alter von 68 Jahren ist Tassilo Thierbach, 1982 mit Sabine Baeß Paarlauf-Weltmeister im Eiskunstlauf, verstorben. Eine Bildergalerie.
Thomas Scholze
23.04.2025
4 min.
„Ich freue mich schon auf Schnitzel mit Bratkartoffeln“: Neue Gaststätte kommt in die Crimmitschauer Innenstadt
Patrick Stierand will die Gäste mit Hausmannskost verwöhnen. Dabei wird der Koch von Ramona Häselbarth und Maria Bohle (r.) unterstützt.
Zwei Jahre suchten die Pächter nach einem Koch für ihr Hotel „Mauritius“. Nun haben sie Patrick Stierand gefunden. Mit seiner Rückkehr nach Crimmitschau verspricht er gutbürgerliche Küche.
Jochen Walther
23.04.2025
1 min.
Pflanzenfreunde werden auf der Schlossruine Hartenstein fündig
Michaela Greif und Heiko Goldberg vom Nabu organisieren die Pflanzentauschbörse in Hartenstein.
Naturschutzbund Kirchberg und Förderverein der Schlossruine Hartenstein arbeiten zusammen. Was Besucher erwarten dürfen.
Holger Weiß
20.01.2025
4 min.
Menschenraub, Totschlag und ein Happy End: Hartenstein führt True-Crime-Story aus Sachsen in der Schlossruine auf
Bianca Jokisch, Susann Gramm und Ramona Markstein (von links) sind das Trio, das bei der für Juni 2025 geplanten Neuauflage der Prinzenraub-Festspiele in der Schlossruine Hartenstein die Fäden zieht.
Der Sächsische Prinzenraub hat alles, was ein Stück spannend macht. Im Juni 2025 kommt der wahre Kriminalfall von 1455 als Open-Air-Spektakel auf die Freilichtbühne in der Schlossruine Hartenstein.
Holger Weiß
Mehr Artikel