Zwickau
Tumultartige Szenen im und vorm Zwickauer Kreistag: So provozierten die „Freien Sachsen“

Freie Presse auf Google News folgen

Die Sachsenlandhalle Glauchau soll im Notfall als Asylunterkunft genutzt werden. Dort fand auch die Kreistagssitzung statt. 700 Menschen folgten dabei einem Aufruf der rechtsextremistischen „Freien Sachsen“.

Man kann den Jungen vorn am Mikrofon aus den hinteren Reihen nicht sehen. Er ist aber gut zu hören. Die Kinderstimme verrät, der Junge ist nicht älter als 12 oder 13. Er berichtet von „einem Haufen Ausländern“, der seinen Bruder vor dem Pennymarkt bedroht haben soll. Mädchen, blauäugig und blond, könnten nicht mehr allein auf die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.02.2026
4 min.
Geld für Kreistagsarbeit: FDP gewinnt Klage gegen Landkreis Zwickau – Aber Landrat Michaelis wehrt sich
Geld für Kreistagsarbeit: FDP gewinnt Klage gegen Landkreis Zwickau – Aber Landrat Michaelis wehrt sich - Die FDP wirft dem Landratsamt Missachtung von Minderheitenrechten vor. Der Landrat hält dagegen.
Zwei Jahre nach der Wahl hat sich die FDP Geld für die Kreistagsarbeit erstritten. Der Landkreis Zwickau versucht nun, den Beschluss zu kippen. Das hängt mit den rechtsextremen „Freien Sachsen“ zusammen.
Michael Stellner
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12.11.2025
4 min.
Von Baumängeln bis Roland Kaiser: Sechs Dinge, die man über die Glauchauer Sachsenlandhalle wissen sollte
Von Baumängeln bis Roland Kaiser: Sechs Dinge, die man über die Glauchauer Sachsenlandhalle wissen sollte - Die Sachsenlandhalle wird vielfältig genutzt. Hier fand kürzlich zum Beispiel der Sächsische Gemeindebibeltag statt.
Glauchaus bekannte Sport- und Kulturhalle wird 30 Jahre alt. Grund genug, auf ein paar Dinge aufmerksam zu machen, die die Sachsenlandhalle prägen.
Stefan Stolp
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel