Ein Probealarm in den Zwickau-Arcaden hat am Donnerstagvormittag für einiges Aufsehen gesorgt.
Ein Probealarm in den Zwickau-Arcaden hat am Donnerstagvormittag für einiges Aufsehen gesorgt. Bild: Thomas Croy
Zwickau
Zwickau-Arcaden evakuiert: Was der Grund für den Alarm war

Kunden der Zwickau-Arcaden mussten ihren Einkauf am Donnerstagvormittag unterbrechen. Auch Mitarbeiter wurden aufgefordert, das Gebäude zu verlassen.

Etliche Kunden, die am Donnerstagvormittag in die Zwickau-Arcaden wollten, werden sich über die herausströmenden Menschen gewundert haben. Einige waren vielleicht auch besorgt. Ist das etwa ein Bombenalarm? Nein. Kein Grund zur Beunruhigung. Es handelte sich um die jährliche Centerräumungsübung. "Es wurden verschiedene Szenarien simuliert, um...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.01.2026
2 min.
Spektakuläre Polarlichter in der Nacht über Chemnitz und Sachsen
Eindrucksvolle Lichtschleier zogen in der Nacht über den Himmel - wie hier über Chemnitz.
Mit bloßem Auge waren in der Nacht Nordlichter am Himmel zu sehen, nicht nur in Chemnitz, sondern auch über Mittelsachsen und dem Vogtland.
Anne Schwesinger
29.11.2025
1 min.
Chefdirigent Leo Siberski spielt am Samstagnachmittag in den Arcaden weihnachtliche Musik am Klavier
Leo Siberski wird am Samstagnachmittag die Besucher in den Zwickau-Arcaden erfreuen.
Beim Einkaufen mal kurz innehalten, durchpusten und entspannen: Bei Live-Musik von einem Profi, der sonst das größte Orchester der Region leitet.
Thomas Croy
20.01.2026
4 min.
Auf Nummer sicher beim Einkaufen im Netz
Das hab' ich doch so nicht bestellt! - Wenn der Händler das anders sieht und nicht nachbessern will, kann das ein Käuferschutzfall sein.
Beim Onlineshopping greift oft automatisch ein Käuferschutz – aber nicht immer. Wann Sie auf die Absicherung zählen können und wann Vorsicht geboten ist, erklärt eine Expertin der Stiftung Warentest.
Interview: Dirk Averesch, dpa
19.12.2025
2 min.
Eiscafé „Cioccolatino“ hat in den Zwickau-Arcaden eröffnet
Ein neuer Ort zum Verweilen und Genießen: das Eiscafé „Cioccolatino“ in den Zwickau-Arcaden.
Neueröffnung vorm langen Einkaufswochenende: Gastronomisches Angebot des Shoppingcenters in der Innenstadt von Zwickau erweitert.
Thomas Croy
20.01.2026
5 min.
Denza Z9 GT will mit Komfort und Technik in die Oberklasse
Neuer Hecht im Luxusteich? Das wird man sehen, doch zielt Denza mit dem Z9 GT auf die automobile Oberklasse.
BYD ist auf dem Weg zum größten Elektroauto-Hersteller der Welt. Doch Masse allein reicht den Chinesen nicht. Jetzt wollen sie mit Denza auch Klasse beweisen - und bringen dafür den Z9 GT in Stellung.
Thomas Geiger, dpa
19.01.2026
2 min.
Spektakel am Nachthimmel: Vogtländer staunen über Polarlichter
Polarlichter über Leubnitz.
Wer am Montagabend noch einen Blick gen Himmel wagte, der wurde belohnt. Die Nordlichter waren schon mit bloßem Auge erkennbar.
Nancy Dietrich
Mehr Artikel