Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zwickau
Zwickau will einen Tunnel für die Straßenbahn graben

Zwickau hat Großes vor. Für 63 Millionen Euro soll das bisher größte Investitionspaket auf den Weg gebracht werden. Dazu gehören neben Bahnhofsvorplatz und der Querspange auch kleinere Projekte.

Zwickau hat ein klares Ziel: Bis 2029 soll die größte Investition in die Infrastruktur der Stadt abgeschlossen sein. Dafür wurden fünf Bauvorhaben im Wert von 63 Millionen Euro vom Tiefbauamt und den Städtischen Verkehrsbetrieben zusammengestellt. Am Donnerstag wurde das Vorhaben vorgestellt. Der Inhalt sind Projekte wie die Neugestaltung des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.11.2025
3 min.
Narren stürmen Rathaus in Gelenau und sorgen bei Bürgermeister für Kopfzerbrechen
Denise und David Hofmann sowie Jasmine Kreißig (v. l.) präsentieren das neue Motto: „Mit Karten, Würfel und Glück“.
In Gelenau hat am Samstag mit dem Festumzug zum Rathaus die Karnevalssaison begonnen. Was es mit dem „schennsten Gälner Wort 2025“ auf sich hat und welche Wette der Bürgermeister eingegangen ist.
Michael Felber
15.11.2025
6 min.
Der nette Mann live in Leipzig: Warum wir den Grafen und sein Unheilig-Comeback vielleicht noch brauchen werden
 7 Bilder
Der Graf beim Tourneeauftakt der Band Unheilig im Haus Auensee Leipzig.
Deutschlands größte Dunkelschlager-Band ist nach zehn Jahren Pause zurück auf den großen Bühnen, ein Album kommt im März 2026. Was macht Unheilig so anders als andere?
Tim Hofmann
21.10.2025
4 min.
Projekt „Stadtbahn Plus“: 2030 soll die Straßenbahn wieder zum Zwickauer Hauptbahnhof fahren
Bis 2030 sollen nicht nur die derzeit ungenutzten Gleise am Bahnhofsvorplatz saniert werden. Die Umgestaltung des ganzen Platzes steht ebenfalls an.
Das Straßenbahnnetz soll in den kommenden fünf Jahren modernisiert und erweitert werden. Ein Vertrag mit den Städtischen Verkehrsbetrieben regelt die Details. Auch die Querspange soll gebaut werden.
Frank Dörfelt
13.11.2025
4 min.
Mit der Straßenbahn von Marienthal zum Zwickauer Hauptbahnhof? Wann die Oberbürgermeisterin damit rechnet
Tiefbauamtsleiter Thomas Pühn und OB Constanze Arndt auf der Einwohnerversammlung für Marienthal im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr.
Nahverkehr, Mitteltrasse, Radwege – Verkehrsprobleme haben die Einwohnerversammlung im Zwickauer Stadtteil Marienthal bestimmt. Warum andere Themen nicht interessiert haben.
Holger Weiß
16.11.2025
5 min.
Wirbel im Kampf gegen Tabak: Verbot von Filtern und Aroma?
Eine Person zieht an einer Zigarette.
Ein Expertenteam schlägt vor, Filterzigaretten weltweit zu verbieten – das soll Rauchen unattraktiver machen. Was es damit auf sich hat und wer darüber entscheiden würde.
Christiane Oelrich und Marek Majewsky, dpa
14.11.2025
5 min.
„Das hat nichts mit Klimaschutz zu tun“: Bürgermeister im Erzgebirge erklärt, warum er ein Problem mit Windrädern hat
Der Jahnsdorfer Bürgermeister Albrecht Spindler lehnt den Windpark ab, verhindern kann er ihn nicht. Im Hintergrund wächst das Windrad der Nachbargemeinde Neukirchen.
Der Leukersdorfer Windpark kommt, wenn auch später als geplant. Bürgermeister Albrecht Spindler erklärt, warum er kein Problem mit erneuerbaren Energien hat – mit den Windrädern im Ort aber schon.
Ulrike Abraham
Mehr Artikel