Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Landrat Michaelis im Gespräch mit Vertretern aus der Landwirtschaft.
Landrat Michaelis im Gespräch mit Vertretern aus der Landwirtschaft. Bild: Landratsamt Zwickau
Zwickau
Zwickauer Landrat trifft sich mit Landwirten – was dabei herauskam

Landrat Carsten Michaelis (CDU) hat nach den Bauernprotesten Vertretern des Regionalbauernverbandes seine Unterstützung zugesagt. Die Details bleiben aber vorerst nebulös.

Landrat Carsten Michaelis (CDU) hat den Landwirten Unterstützung zugesagt. Wie das Landratsamt am späten Montagnachmittag mitteilte, sagte der Landrat den Bauern zu, eine entsprechende Resolution unterschreiben zu wollen. Zu dem Treffen, zu dem der Landkreis eingeladen hatte, nahmen den Angaben zufolge Vertreter des Regionalbauernverbands und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.12.2025
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
14:30 Uhr
2 min.
Hilfsprojekt: Erzgebirger schicken Kuscheltiere, Schulmaterial und Süßigkeiten auf Reise
Wesley und Matthieu Cordes haben Frank Richter (v. l.) beim Entladen der Päckchen aus Flöha geholfen.
Zum 25. Mal engagieren sich Christen bundesweit für Kinder in Osteuropa. An der karitativen Hilfe beteiligen sich auch Erzgebirger. Nun rollt Fracht nach Nordmazedonien.
Christof Heyden
14:30 Uhr
2 min.
Tannenberger Tischtennisspielerinnen verpassen positiven Jahresabschluss
Grit Mehner (l.) und Beatrix Herrmann konnten in ihrem Doppel keine Punkte sammeln.
Auch gegen den Aufsteiger Hohndorf II musste die SG Tannenberg/Crottendorf in der Landesliga eine Niederlage quittieren. Die Schlettauer Männer gehen indes mit der roten Laterne in die Winterpause.
Thomas Lesch
21.11.2025
4 min.
Geplanter Klinikverbund im Landkreis Zwickau: Jetzt äußert sich Landrat Michaelis
Landrat Carsten Michaelis: „Es geht nicht um eine Klinik gegen die andere.“
Wenige Tage vor der entscheidenden Kreistagssitzung zur Rettung der insolventen Pleißental-Klinik meldet sich Carsten Michaelis zu Wort – und weist Kritik an dem Vorhaben zurück.
Jan-Dirk Franke
08:50 Uhr
2 min.
Großeinsatz der Polizei in Zwickau: Mann verschanzt sich in seiner Wohnung und droht mit Waffen-Einsatz
Update
Eine Ruhestörung entwickelte sich zu einem Großeinsatz von Polizei und SEK.
Einsatz von Polizei und SEK: Nach einer Ruhestörung droht ein Mann mit Gewalt. Die Lage ist äußerlich ruhig, doch die Hintergründe werfen Fragen auf.
Frank Dörfelt
27.11.2025
4 min.
Trotz 11.000 Unterschriften: Weshalb der Landkreis eine Petition zum Erhalt der Kinderklinik in Werdau abweist
Ende Oktober übergaben Bürger und Beschäftigte der Kinderstation fast 9000 Unterschriften im Landratsamt in Zwickau.
Der Landkreis Zwickau ist zwar Träger der Pleißental-Klinik, sieht sich derzeit jedoch nicht zuständig für den Fall. Doch noch sind nicht alle Messen gelesen – auch weil ein Ministerium Redebedarf sieht.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel