So sah die partielle Mondfinsternis am Samstag von Zwickau aus betrachtet aus.
So sah die partielle Mondfinsternis am Samstag von Zwickau aus betrachtet aus. Bild: Matthias Hillmann
Zwickau
Zwickauer Sternwarte: 60 Gäste verfolgen partielle Mondfinsternis

Ein Vortrag und die Technik sind auf großes Interesse gestoßen. Geduld wurde beim Tag der Astronomie belohnt.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:40 Uhr
4 min.
Zwischen Rollator-Sport und Polizei-Vortrag: Seniorenmesse im Erzgebirge im Selbsttest
 5 Bilder
Heidi Keil, Madeleine Bartsch, Reporterin Lara Lässig und Ruth Hörnig (v. l.) haben bei der Seniorenmesse in Bad Schlema den Rollator-Sport getestet.
In Bad Schlema hat es am Wochenende eine Premiere gegeben: eine Seniorenmesse mit Augentest, Rollator-Sport und einigem mehr. „Freie Presse“ hat das neue Angebot getestet – mit einer Reporterin, die nicht zur Generation 60 plus gehört.
Lara Lässig
21:26 Uhr
3 min.
Undav bestraft Torwartpatzer: Stuttgart schlägt Leipzig
Hier geblieben: Leipzigs Nicolas Seiwald (r) verfolgt VfB-Stürmer Deniz Undav, der nach der Pause trifft.
Torjäger Undav nutzt einen Vandevoordt-Patzer und sichert Stuttgart drei wichtige Punkte im Rennen um die Champions-League-Plätze. Der VfB-Stürmer setzt damit eine starke Serie fort.
David Joram, dpa
11:00 Uhr
4 min.
„Wir haben es überlebt“: Junge Zwickauerin will Erinnerungen bewahren
Mit ihrem Projekt zu Flucht und Vertreibung hat Madeleine Spörl dem Stadtarchiv Quellen von Zeitzeugen erschlossen: Menschen, die nach dem 2. Weltkrieg in Zwickau heimisch wurden.
Madeleine Spörl vom Stadtarchiv hat Zeitzeugen von Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg zu ihren Erinnerungen befragt. Was hat sie zu den Interviews motiviert? Und was fängt man damit an?
Holger Weiß
07:07 Uhr
5 min.
Zehn Spiele ohne Sieg beim FCE – Veilchenfans üben sich in Sarkasmus: „Jetzt sind noch 27 Punkte zu vergeben“
André Mutschik, Patrick Lang und Kai Richter (von links) haben nicht mehr viel Hoffnung auf den Auer Klassenerhalt.
Nach neun Spielen ohne Sieg hat der FC Erzgebirge Aue auch am Sonnabend bei Rot-Weiß Essen mit 2:4 (3:1) verloren. „Freie Presse“ liefert die Geschichten zum Spiel. Diesmal aus der Fan-Perspektive.
Anna Neef
06.03.2026
4 min.
Im Wettlauf mit VR und Streaming: Wie ein Planetarium im Erzgebirge seinen Reiz behält
Andrea Salewski bereitet im Drebacher Planetarium ihren Vortrag vor.
Zum 25. Geburtstag des Drebacher Planetariums rückt in den Fokus, was den Besuch vor Ort besonders macht – und wie viel Aufwand nötig ist, damit die Technik mithält.
Mike Baldauf
09:50 Uhr
1 min.
Erzgebirge: Audi in Unfall verwickelt
Ein Audi kollidierte bei Bad Schlema mit der Leitplanke und einer Betonwand.
Zwischen Bad Schlema und Hartenstein kollidierte ein Pkw mit der Leitplanke. Die Straße musste für den Rettungseinsatz voll gesperrt werden.
Niko Mutschmann
Mehr Artikel