Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Tourismusregion präsentiert sich als »Zeitsprungland«

Neue Erlebnismarke soll vor allem Tagestouristen in die Region locken

Die Tourismusregion Zwickau hat mit mehr als 65 Museen und Schlössern und unzähligen weiteren Einrichtungen eine extrem hohe Dichte an einladenden tagestouristischen Angeboten. "Sie alle haben eines gemeinsam: Sie erzählen Geschichten rund um die ,Klugen Köpfe' unserer Region - August Horch, Karl May, Robert Schumann und viele mehr. Sie lassen Besucher eintauchen in die Geschichte und machen sie erlebbar", sagt Ina Klemm, Geschäftsführerin der Tourismus­region Zwickau.

Mit diesem Gedanken entstand jetzt eine neue Erlebnismarke, "Das Zeitsprungland". Besucher der Region dürfen dabei durch die Zeit springen. "Das funktioniert natürlich bestens in die Vergangenheit, aber auch in die Zukunft. Ich denke hier an die innovativen Erfindungen unserer Westsächsischen Hochschule", so Ina Klemm.  Ab sofort sollen diese Angebote unter dieser neuen, authentischen Erlebnismarke beworben werden.

"Das Zeitsprungland" sei speziell auch eine Marke, die sich zur Ansprache von Tagestouristen sehr gut eignet. "Gerade im Bezug auf unsere Freizeiteinrichtungen und deren Vielzahl ist es ganz besonders diese Zielgruppe, die wir durch gutes, zielgerichtetes Marketing erreichen können", betont die Geschäftsführerin.  Dazu gehöre, dass sich die Tourismusregion Zwickau nicht nur außerhalb Sachsens auf Messen präsentiert. Eine feste Größe seien in der Bewerbung insbesondere Dresden, Leipzig, Erfurt und Chemnitz. "Zudem sind wir auch bei vielen kleinen Präsentationen vor Ort zu Gast, um auch die Bewohner unseres Landkreises für Ausflüge in der eigenen Region zu begeistern", sagt Ina Klemm. Durch Tagestourismus werde immerhin der Löwenanteil des touristischen Gesamtumsatzes, nämlich deutlich über die Hälfte, generiert.

 

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren