Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

              <p class="artikelinhalt">Reginald Fuchs (l.) von Envia zapfte für Oberbürgermeister Erich Homilius auf dem Altmarkt den ersten Strom aus der Ladestation. </p>

Reginald Fuchs (l.) von Envia zapfte für Oberbürgermeister Erich Homilius auf dem Altmarkt den ersten Strom aus der Ladestation.

Bild: A. Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Bergstadt sattelt auf Elektro-Räder um

Seit Donnerstag fahren Rathausmitarbeiter mit elektrischer Unterstützung.

Hohenstein-Ernstthal. Die beiden Diamant-Räder sehen auf den ersten Blick wenig spektakulär aus. Doch dank eines Hilfsmotors können sie künftig die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Hohenstein-Ernstthal schnell durch die Bergstadt bringen. Durch die elektrische Unterstützung können selbst steile Berge fast mühelos bewältigt werden. Da...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.03.2025
4 min.
Bäckereien spüren Wegfall der Nachtschicht im VW-Werk in Zwickau: Der Tag beginnt oft ohne Warteschlangen
Sindy Zwicker von der gleichnamigen Bäckerei in Glauchau hat morgens zwischen 6.15 und 6.45 Uhr weniger Kunden als noch vor einem Jahr im Laden.
Die Auto-Krise wirkt sich auf viele Branchen aus - auch auf kleine Bäckereien. Sie verzeichneten zwischen 6 und 7 Uhr lange die umsatzstärkste Zeit des Tages. Was sich verschiebt und was wegfällt.
Holger Frenzel
17.03.2025
4 min.
Hohenstein-Ernstthal: Neuer Leiter des Karl-May-Hauses ist kein Karl-May-Fan
Seit 2022 arbeitet Marian Bertz im Karl-May-Haus. Jetzt ist er der Leiter des Museums.
Als neuer Leiter des Karl-May-Hauses hat sich Marian Bertz einiges vorgenommen. Als wichtige Ziele nennt er die Erhöhung der Besucherzahlen und eine intensivere Zusammenarbeit mit dem Förderverein.
Cristina Zehrfeld
26.03.2025
3 min.
„Das ist wie ein Märchen“: Firma investiert im Erzgebirge mehr als zwei Millionen Euro in Neubau
Jeannette Scholz, Mitarbeiterin bei der Firma Gantner in Zwönitz, hat den Moment des Spatenstichs festgehalten.
Der Zwönitzer Solartechnik-Spezialist Gantner wächst. Im Gewerbegebiet investiert er jetzt eine Millionensumme in einen Neubau. Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage sei das kaum zu glauben, sagt der Bürgermeister.
Ralf Wendland
15:20 Uhr
3 min.
Urteil über DFB-Schadensersatz für Gräfe Anfang Juni
In der Berufungsverhandlung über die Klage von Ex-Schiedsrichter Manuel Gräfe gegen den DFB soll das Urteil am 5. Juni verkündet werden.
Das Oberlandesgericht vertagt im Prozess zwischen dem früheren Schiedsrichter Manuel Gräfe und dem DFB das Urteil. Noch ist eine außergerichtliche Einigung möglich.
15:21 Uhr
2 min.
Basketballer mit Glückslos: EM-Vorrunde in Finnland
Franz Wagner und sein Team peilen den nächsten Erfolg an.
Nach schweren Gruppen bei der Heim-EM und der WM erwischen die Basketballer diesmal eine machbare Staffel. Die fünf EM-Vorrundenspiele steigen in Tampere.
24.02.2025
4 min.
Ist Hohenstein-Ernstthal die sportlichste Kleinstadt Deutschlands, Herr Kluge?
Lars Kluge (links) will gute Rahmenbedingungen für Sportvereine schaffen. Ein großes Projekt ist der Umbau der Pfaffenbergturnhalle, über den sich auch Christian Hornbogen, Vorstandsmitglied des TTC Sachsenring, freut.
Sachsenring, Futsal-Champions-League und Tischtennis-Bundesliga: Im Sport stellt Hohenstein-Ernstthal sogar Großstädte in den Schatten. Wie kommt das? Ein Interview mit Oberbürgermeister Lars Kluge (CDU).
Torsten Ewers
Mehr Artikel