Regioticker
Blankenhain: Auszeichnung für Agrarmuseum

Freie Presse auf Google News folgen

Blankenhain. Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain in Crimmitschau (Kreis Zwickau) und dessen Direktor Jürgen Knauss sind am Freitag  mit dem Agrar-Kulturerbe-Preis 2012 ausgezeichnet worden. Der mit 1000 Euro dotierte Preis wird von der Gesellschaft für Agrargeschichte vergeben. Das Museum gab es bereits vor der Wende. Mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.02.2026
4 min.
Vom Arbeitstier im Erzgebirge zum Star in Westsachsen: Seltener DDR-Traktor wird Glanzstück in Crimmitschauer Freilichtanlage
Vom Arbeitstier im Erzgebirge zum Star in Westsachsen: Seltener DDR-Traktor wird Glanzstück in Crimmitschauer Freilichtanlage - Andreas Halamek, Beschäftigter im Blankenhainer Landwirtschaftsmuseum, besteigt die Fahrerkabine des neuen Ausstellungsstückes ZT 303.
Im Ortsteil Blankenhain bereichert ein ZT 303 die Sammlung. Techniker Andreas Halamek will das Spezialfahrzeug restaurieren – sobald Fördermittel fließen. Noch fährt der Koloss aus eigener Kraft.
André Kleber
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
19.05.2026
3 min.
Zwei Crimmitschauer, ein Museum, 300 Bilder: So entstand der Jubiläumsband über Schloss Blankenhain
Zwei Crimmitschauer, ein Museum, 300 Bilder: So entstand der Jubiläumsband über Schloss Blankenhain - Reinhard Wolf und Klaus Pöpperl (r.) mit ihrem Jubiläumsbildband. Der kostet 18,50 Euro.
Reinhard Wolf und Klaus Pöpperl zeigen das Landwirtschaftsmuseum aus ihrer Perspektive. Ihr Werk wird am Sonntagnachmittag vorgestellt. Direktor Jürgen Knauss erlebte die Vollendung nicht mehr.
Jochen Walther
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
Mehr Artikel