Blaulicht-Meldungen
Chemnitz: 28-Jähriger nach Überfall leicht verletzt

Freie Presse auf Google News folgen

Bei einem versuchten Raub ist am Montag ein 28-Jähriger in Chemnitz mit einem Schrecken und leichten Blessuren davongekommen. Der Mann war laut Polizei am frühen Morgen auf dem Weg zur Arbeit, als am Schillerplatz ein bislang unbekannter Täter versuchte, ihm die Umhängetasche zu entreißen. Als der Fußgänger sich wehrte kam es zu einem Gerangel, dabei schlug ein zweiter Mann auf das Opfer ein. Der 28-Jährige konnte sich erfolgreich zur Wehr setzen und schließlich mit leichten Verletzungen fliehen. Beide Täter sind nach seinen Angaben dunkelhäutig und trugen dunkle Winterjacken mit Kapuzen. Die Chemnitzer Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0371 387-495808 zu melden.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.04.2026
1 min.
Chemnitz: 35-Jähriger schlägt Frau und ruft verfassungsfeindliche Parolen
Chemnitz: 35-Jähriger schlägt Frau und ruft verfassungsfeindliche Parolen - Die Chemnitzer Polizei sucht Zeugen zu einem Übergriff am Samstagabend auf eine Frau.
Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls am Samstagabend auf dem Sonnenberg.
Christian Mathea
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
23.03.2026
1 min.
16-Jähriger und junge Männer in Markneukirchen und Oelsnitz angegriffen
16-Jähriger und junge Männer in Markneukirchen und Oelsnitz angegriffen - Ein Teenager wurde beraubt, zwei junge Männer in einem weiteren Fall entkamen.
In Oelsnitz versuchten vier Unbekannte, zwei Männer zu berauben. Die Opfer entkamen. In Markneukirchen ging es schlimmer aus.
Lutz Kirchner
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:25 Uhr
8 min.
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das?
Italiener statt Deutscher bei "Artemis" - Was bedeutet das? - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen.
Mit "Artemis" will die Nasa wieder Menschen zum Mond bringen. Erster Europäer dabei sollte ein Deutscher sein. Warum startet nun ein Italiener zuerst - und gibt es Hoffnung für deutsche Astronauten?
Christina Horsten und Annett Stein, dpa
Mehr Artikel