Regioticker
Freiberg: Letzte Führung durch Sonderschau

Freie Presse auf Google News folgen

Freiberg. Für Samstag hat das Freiberger Stadt- und Bergbaumuseum zum letzten Mal eine Führung durch die Sonderausstellung "Sternstunden Freiberger Geschichte" angekündigt. Der Rundgang bietet einen Streifzug durch 850 Jahre Stadtgeschichte von den Anfängen der Besiedlung bis zur Gegenwart. Themen wie mittelalterliche Münzstätte,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.05.2026
3 min.
Windräder, Quietsche-Enten und Einkaufstrubel: Das ist los zwischen Freiberg und Erlau
Windräder, Quietsche-Enten und Einkaufstrubel: Das ist los zwischen Freiberg und Erlau - Im Windpark Erlau öffnen die Windkraftanlagen ihre Türen und gewähren besondere Einblicke.
Einblicke in Windkraftanlagen, Badespaß der Plaste-Enten und buntes Treiben beim sonntäglichen Shoppen: Das Wochenende im Landkreis Mittelsachsen wird abwechslungsreich.
Julia Czaja
24.03.2026
4 min.
Was Besucher jetzt im Freiberger Bergbaumuseum erwartet – wichtige Fragen und Antworten
Was Besucher jetzt im Freiberger Bergbaumuseum erwartet – wichtige Fragen und Antworten - Museumsmitarbeiterin Anne Büning im historischen Museumsgebäude des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg.
Nach Jahren des Umbaus eröffnet das Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg am 27. März den nächsten Teil seiner neuen Dauerausstellung. Was dann zu sehen ist, was Tickets kosten und wann das Haus komplett fertig sein soll.
Grit Baldauf, Wieland Josch
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
Mehr Artikel