Regioticker
Pfaffroda: Windkraftanlage soll mitten im Ort stehen

Freie Presse auf Google News folgen

Pfaffroda. Die Gemeinde Pfaffroda hat zum ersten Mal dem Bau einer Windkraftanlage mitten im Ort zugestimmt, die höher ist als zehn Meter. Ein Dörnthaler will das Bauwerk auf sein Grundstück stellen. Doch ganz wohl war den Räten bei der Abstimmung nicht, nachdem der Dörnthaler zugeben musste, mit seinen Nachbarn noch nicht über das Vorhaben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.06.2026
4 min.
Neuer Solarpark im Erzgebirge: Oberwiesenthal stellt Grundstücke bereit
Neuer Solarpark im Erzgebirge: Oberwiesenthal stellt Grundstücke bereit - Die für den Solarpark vorgesehene Fläche (vorn) liegt in der Nähe der Firma Geomin oberhalb von Hammerunterwiesenthal.
Die Firma Eins Energie Sachsen plant, im Ortsteil Hammerunterwiesenthal eine rund vier Hektar große Anlage zu errichten. Der Stadtrat hat dazu jetzt eine wegweisende Entscheidung getroffen.
Kjell Riedel
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
18:21 Uhr
3 min.
Italiener fliegt 2027 bei "Artemis 3" mit - kein Deutscher
Italiener fliegt 2027 bei "Artemis 3" mit - kein Deutscher - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen. (Archivbild)
Mit "Artemis 3" will die Nasa künftige Mondlandungen vorbereiten. Einer der Astronauten an Bord wird der Italiener Luca Parmitano sein. Was ist mit Alexander Gerst und Matthias Maurer?
18:05 Uhr
2 min.
Größere Krankenkassen-Finanzlücke 2027 erwartet
Größere Krankenkassen-Finanzlücke 2027 erwartet - Das Gesundheitsministerium erwartet eine größere Finanzlücke bei den Kassen 2027. (Archivbild)
Das Sparpaket der schwarz-roten Koalition bei den Gesundheitsausgaben steht schon unter Beschuss - viele versuchen, Einschnitte zu verhindern. Nach neuen Zahlen drohen aber sogar größere Probleme.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
14.04.2026
3 min.
Knappes Nein zu Windkraftanlage – droht Kriebstein der Verlust von Einnahmen?
Knappes Nein zu Windkraftanlage – droht Kriebstein der Verlust von Einnahmen? - Bürgermeisterin Maria Euchler sah nur geringe Chancen, das 261-Meter-Windrad im Ortsteil Reichenbach zu verhindern.
Vier gegen drei: Kriebsteins Gemeinderat lehnt eine neue 261-Meter-Windkraftanlage bei Reichenbach ab. Doch die Gemeinde hat kaum Möglichkeiten, das Vorhaben zu stoppen.
Manuel Niemann
Mehr Artikel