Blaulicht-Meldungen
Taura: Trickbetrüger mit sogenanntem Enkeltrick unterwegs

Freie Presse auf Google News folgen

Taura. Die Polizei berichtet von zwei Fällen im Raum Taura, bei denen in den vergangenen Tagen mit dem sogenannten Enkeltrick versucht wurde, Seniorinnen um ihr Geld zu bringen. In beiden Fällen soll es sich um eine Trickbetrügerin handeln, die ihre Opfer telefonisch kontaktierte und Hochdeutsch sprach. Die Polizei rät bei Anrufen von Personen, die sich als Nichte oder Cousine oder andere Verwandte ausgeben, misstrauisch zu sein - insbesondere dann, wenn sie Geld fordern. Außerdem sollten am Telefon keine Konto- oder andere personenbezogene Daten weitergegeben werden. Es ist ratsam, die Verwandtschaft und die Polizei umgehend über solche Anrufe zu informieren.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.03.2026
4 min.
Enkeltrick und Schockanrufe in Brand-Erbisdorf: Das rät eine Expertin von der Polizei gegen Betrugsmaschen
Enkeltrick und Schockanrufe in Brand-Erbisdorf: Das rät eine Expertin von der Polizei gegen Betrugsmaschen - „Legen Sie einfach auf!“: Jana Kürschner informierte Senioren in Brand-Erbisdorf über Betrüger und wie damit umgegangen werden soll.
Telefonbetrug oder falsche Polizisten verursachen Millionenschäden und hinterlassen psychisch belastete Opfer. Die Polizei klärt im Erzgebirge über die Methoden auf.
Mathias Herrmann
19.05.2026
2 min.
Solaranlage: Bundesnetzagentur warnt vor Betrugsversuchen
Solaranlage: Bundesnetzagentur warnt vor Betrugsversuchen - Sie haben eine Photovoltaikanlage und ein Schreiben der Bundesnetzagentur bekommen, das mit Sanktionen droht? Dann könnte es sich hierbei um Betrüger handeln.
Wer eine Photovoltaikanlage in Betrieb nimmt, muss diese im Marktstammdatenregister registrieren. Wer deshalb ein Schreiben erhält, sollte zweimal hinschauen. Denn dahinter können Betrüger stecken.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel