Auf dem Chemnitzer Bahnhof haben zwei junge Afghanen um Asyl gesucht.
Auf dem Chemnitzer Bahnhof haben zwei junge Afghanen um Asyl gesucht. Symbolfoto: Christoph Reichwein/dpa
Chemnitz
Afghanische Jugendliche suchen am Bahnhof Asyl

Freie Presse auf Google News folgen

Zwei 15-Jährige meldeten sich am Hauptbahnhof in Chemnitz. Auf welchem Weg sie nach Deutschland kamen, ist unklar. Jetzt ist das Jugendamt zuständig.

Zwei afghanische Jugendliche haben sich in dieser Woche bei den Einsatzkräften der Bundespolizei am Chemnitzer Hauptbahnhof gemeldet und um Asyl gebeten. Laut Mitteilung der Beamten konnten die beiden 15-Jährigen allerdings keine Dokumente vorweisen, die den Aufenthalt in Deutschland legitimierten, heißt es in einer Pressemitteilung. Sie gaben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
12:45 Uhr
1 min.
Hauptbahnhof Chemnitz: Mann hetzt Hunde auf Polizei – die setzt Pfefferspray ein
Hauptbahnhof Chemnitz: Mann hetzt Hunde auf Polizei – die setzt Pfefferspray ein - Am Sonntagvormittag hatte die Bundespolizei im Hauptbahnhof Chemnitz mit einem aggressiven Mann zu tun.
Am Sonntagvormittag kam es am Hauptbahnhof Chemnitz zu einem Gerangel zwischen einem 39-Jährigen und der Bundespolizei.
Susanne Kiwitter
20.05.2026
1 min.
Chemnitz: Mann schlägt Zugbegleiter und verletzt Polizisten
Chemnitz: Mann schlägt Zugbegleiter und verletzt Polizisten - Am Chemnitzer Hauptbahnhof griff ein Mann einen Zugbegleiter und einen Beamten an.
Ein Zugbegleiter schloss einen Mann in Chemnitz wegen seines Verhaltens von der Weiterfahrt aus. Kurz darauf kam es zu einem Angriff.
Farhad Salmanian
10.06.2026
4 min.
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde - Die Geschwister Peggy und René Illgen führen die Traditionsbäckerei und haben für das Jubiläum ein Spezialbrot gebacken.
100 Jahre Bäckerei Illgen in Großschirma sind Bäckerhandwerk und Familiengeschichte zugleich. Eine Geschichte, die zu ihren Anfängen zurückkehrt. Am 13. Juni feiert die Familie Illgen ihr Bäckereihandwerk.
Mathias Herrmann
Mehr Artikel