Bild: Jan Woitas/dpa
Chemnitz
Angriff im Stadtpark: Polizei sucht Zeugen nach sexuellem Übergriff

Freie Presse auf Google News folgen

Im Chemnitzer Stadtpark soll es am Morgen des 1. Mai zu einem Sexualverbrechen gekommen sein. Nach Angaben der Polizei war eine Frau zwischen 6 Uhr und 7.30 Uhr mit ihrem Baby im Park spazieren, als sie nahe der Parkstraße von hinten gepackt wurde. Der unbekannte Täter soll die Frau unter Androhung von Gewalt gegen das Baby zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Nach dem Vorfall sei der Täter weggerannt. Das Baby befand sich während des Verbrechens im Kinderwagen und wurde nicht verletzt, die Frau erlitt leichte Verletzungen.

Der mutmaßliche Täter soll zwischen 20 und 25 Jahre alt und 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß sein. Er habe starke Hautunreinheiten (Pickel) und blaue Augen. Er soll eine schwarze Arbeitshose mit vielen Taschen, eine blau-schwarze Jacke und ein Basecap getragen haben.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts auf Vergewaltigung aufgenommen und sucht nach Zeugen des Vorfalls. Wer Hinweise zum Vorfall oder dem beschriebenen Mann machen kann, soll sich bei der Kriminalpolizei in Chemnitz unter 0371 387-3448 melden. Während des Vorfalls soll ein Hund in der Nähe gebellt haben. Die Polizei sucht deshalb explizit nach dem Hundebesitzer als möglichen Zeugen. (luka)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
04.06.2026
1 min.
Chemnitz: Kind verletzt bei Reizgas-Attacke sechs Frauen
Chemnitz: Kind verletzt bei Reizgas-Attacke sechs Frauen - Ein Kind versprühte Reizgas in einem Supermarkt in Chemnitz. Sechs Frauen waren betroffen.
Der Vorfall passierte in einem Supermarkt am Mittwoch.
Susanne Kiwitter
12:30 Uhr
1 min.
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation -
In der Galerie e.o.plauen gibt es jetzt eine neue Attraktion. Worauf können sich Besucher freuen?
Ellen Liebner
01.06.2026
2 min.
Zwei Angriffe im Bahnverkehr – Polizei sucht Zeugen
Zwei Angriffe im Bahnverkehr – Polizei sucht Zeugen - Nach zwei Angriffen im Bahnverkehr am Wochenende bittet die Polizei um Hinweise. (Symbolbild)
Zwei Gewalttaten binnen eines Tages beschäftigen die Bundespolizei in Sachsen. Ein Lokführer und drei Jugendliche werden verletzt, ein Tatverdächtiger hatte ein verbotenes Messer dabei.
12:32 Uhr
2 min.
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet - Patrick Kapp ist am Mittwoch offiziell als Neuzugang beim FC Erzgebirge Aue vorgestellt worden.
Der FC Erzgebirge baut weiter an seinem Team für die Regionalliga-Saison. Von der VSG Altglienicke kommt Abwehrspieler Patrick Kapp ins Lößnitztal
Thomas Kaufmann
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel