Chemnitz
Bahnhöfe bekommen Fahrrad-Garagen

Freie Presse auf Google News folgen

In Oberlichtenau und Ottendorf will die Gemeinde Abstellboxen aufbauen. Erfinder ist ein Start-up-Unternehmen aus Chemnitz. Die Miete erfolgt über EC- oder Kreditkarte. An einer App wird gerade getüftelt.

Die ersten Fahrrad-Garagen in Mittelsachsen sollen in der Gemeinde Lichtenau entstehen. Nach dem Willen der Gemeinderäte könnte noch in diesem Jahr mit der Planung von zwei Fahrrad-Containern begonnen werden. Dafür hat das Gremium das nötige Geld locker gemacht. "Möglich macht dies auch eine Förderung von 90 Prozent der Kosten", sagt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
25.01.2026
3 min.
Tierpark, Stausee, Wohngebiet? Neuer Standort für Chemnitzer Fahrrad-Garage gesucht
Tierpark, Stausee, Wohngebiet? Neuer Standort für Chemnitzer Fahrrad-Garage gesucht - Die Abstellanlage am Campus der TU Chemnitz soll umgesetzt werden.
Eine der drei containergroßen Anlagen soll demnächst ihren bisherigen Platz verlassen und umgesetzt werden. Doch wohin? Darüber gibt es unterschiedliche Ansichten.
Michael Müller
04.10.2025
4 min.
E-Bike ahoi: Wie in Hainichen aus Schiffscontainern Fahrradparkhäuser entstehen
E-Bike ahoi: Wie in Hainichen aus Schiffscontainern Fahrradparkhäuser entstehen - Fahrräder oder E-Bikes bis zu 30 Kilogramm könne ganz einfach abgestellt werden: Eine gasunterstützte Feder sorgt dafür, dass sich die Abstellfläche sanft und mühelos per Hand heben oder senken lässt.
In Hainichen entstehen neue Fahrradgaragen aus Containern. Sie lassen sich leicht aufstellen, sind robust und werden in ganz Deutschland genutzt. Bald könnten auch Touristen von der Idee profitieren.
Manuel Niemann
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
Mehr Artikel