Chemnitz
Carlowitz-Nachhaltigkeitspreis für Eckart von Hirschhausen: "Den Job nicht der nächsten Generation überlassen"

Freie Presse auf Google News folgen

Bei der Verleihung der Carlowitz-Nachhaltigkeitspreise in Chemnitz trafen Wissenschaft, Politik und Unterhaltung aufeinander.

"Unsere Sinne sind nicht dafür gemacht, globale Krisen wahrzunehmen", erklärte Eckart von Hirschhausen am Freitagabend im Carlowitz-Congresscenter in Chemnitz. Menschen würden sich viel lieber zurücklehnen, die Augen verschließen und nur das wahrnehmen, was angenehm ist.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:55 Uhr
4 min.
„Wir sind alle erleichtert“: CDU-Kandidat gewinnt OB-Wahl in Aue-Bad Schlema – Erste Reaktionen
„Wir sind alle erleichtert“: CDU-Kandidat gewinnt OB-Wahl in Aue-Bad Schlema – Erste Reaktionen - Plötzlich stand Marcus Hoffmann (r.) im Mittelpunkt des Interesses: Nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses befragten zahlreiche Medienvertreter den CDU-Kandidaten.
Es war spannend bis zum Schluss: Erst nach Auszählung der Briefwahl-Stimmen stand fest, dass der CDU-Kandidat im zweiten Wahlgang der OB-Wahl vorn liegt. Und damit verhindert, dass erstmals ein Rechtsextremer Stadtchef wird. So fallen die Reaktionen aus.
Heike Mann
20:00 Uhr
2 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
Live
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
22:00 Uhr
2 min.
Flughafen München stellt Betrieb ein
Flughafen München stellt Betrieb ein - Die Feuerwehr prüft die Situation. (Archivbild) 
Wegen einer unklaren Lage läuft der Flugbetrieb am Flughafen München nur eingeschränkt. Die Feuerwehr prüft vor Ort, was passiert ist.
24.10.2025
3 min.
Klimaaktivistin Luisa Neubauer in Chemnitz: „Lasst den Cringe zu“
Klimaaktivistin Luisa Neubauer in Chemnitz: „Lasst den Cringe zu“ - Luisa Neubauer (Mitte) hat im Stadthallenpark einen Eschen-Ahorn eingepflanzt.
Die 29-Jährige ist eine der Preisträger bei der diesjährigen Nachhaltigkeitskonferenz der Carlowitz-Gesellschaft. Bevor es offiziell wurde, traf sie auf viele junge Umweltaktive aus der Region und pflanzte einen Baum.
Denise Märkisch
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
20.10.2024
4 min.
Fernsehköchin und Politikerin Sarah Wiener erhält Chemnitzer Nachhaltigkeitspreis
Fernsehköchin und Politikerin Sarah Wiener erhält Chemnitzer Nachhaltigkeitspreis - Sarah Wiener gehört zu den Preisträgern des diesjährigen Nachhaltigkeitspreises.
Seit 2013 ehrt die Carlowitz-Gesellschaft Menschen, die in Gesellschaft und Politik hineinwirken. Der Gründer des Vereins sagt, dass Nachhaltigkeit das Leitbild des Jahrhunderts sei. Was das alles mit einem mehr als 300 Jahre alten Buch zu tun hat.
Denise Märkisch
Mehr Artikel