Zuletzt ging es 2016 auf der Langdistanz durch Chemnitz. 2025 ist der Europäische Kulturhauptstadt-Marathon geplant.
Zuletzt ging es 2016 auf der Langdistanz durch Chemnitz. 2025 ist der Europäische Kulturhauptstadt-Marathon geplant. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Chemnitz bekommt wieder einen Marathon

Freie Presse auf Google News folgen

Zuletzt haben sich die Läufer 2016 über die 42,2-Kilometer-Distanz durch die Stadt gequält. 2025 plant die Sparkasse eine Neuauflage und will die Kulturhauptstadt auch anderweitig unterstützen.

In Form einer großen 8 soll die Strecke des Europäischen Kulturhauptstadt-Marathons im Jahr 2025 durch Chemnitz führen – vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt. „Laufen hat in Chemnitz Tradition, und der jährliche Firmenlauf zieht Tausende Aktive an“, begründet Sparkassenchef Michael Kreuzkamp die Idee. Der Marathon läuft...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:10 Uhr
1 min.
Jugendliche wegen mutmaßlicher Vergewaltigung verhaftet
Jugendliche wegen mutmaßlicher Vergewaltigung verhaftet - Drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren befinden sich in Polizeigewahrsam. (Symbolbild)
Vier Mädchen werden in Halle Opfer einer mutmaßlichen Vergewaltigung. Täter und Opfer sind noch jung, einer der mutmaßlich Beteiligten ist sogar noch ein Kind.
13.06.2026
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
15:10 Uhr
4 min.
Unklarheit über erwartete Iran-Vereinbarung
Unklarheit über erwartete Iran-Vereinbarung - US-Präsident Trump spricht seit Tagen von einer kurz bevorstehenden Einigung. (Archivbild)
US-Präsident Trump und Vermittler Pakistan haben Hoffnungen geweckt, dass heute eine Übereinkunft zur Beendigung des Iran-Kriegs unterzeichnet wird. Doch die Signale aus Teheran sind nicht eindeutig.
07:48 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
13:00 Uhr
2 min.
Sparkasse Chemnitz gewinnt Deutschen Kulturförderpreis 2026
Sparkasse Chemnitz gewinnt Deutschen Kulturförderpreis 2026 - Generalbevollmächtigter Sven Mücklich, Vorstandsvorsitzender Michael Kreuzkamp und Vorstandsmitglied Torsten Wetzel bei der Preisverleihung.
Rund drei Millionen Euro hat die Sparkassen-Gruppe für Projekte der Kulturhauptstadt bereit gestellt. Auch in diesem Jahr geht die Förderung weiter. Dafür wurde das Kreditinstitut nun ausgezeichnet.
Erik Anke
08.06.2026
3 min.
2025: Alia ist das Kulturhauptstadt-Baby
2025: Alia ist das Kulturhauptstadt-Baby - Als ganz Chemnitz feierte, wurde Alia geboren. Jennifer Hanisch und Markus Fiedler werden das Eröffnungsdatum der Kulturhauptstadt nie vergessen.
Am 18. Januar 2025 war Chemnitz eine einzige große Party. Das Kulturhauptstadt-Jahr begann offiziell und Alia wurde geboren. Angestoßen wurde am Ende aber dennoch.
Denise Märkisch
Mehr Artikel