Justin Sonder ist seit Freitag Ehrenbürger der Stadt Chemnitz.
Justin Sonder ist seit Freitag Ehrenbürger der Stadt Chemnitz. Bild: Toni Söll
Chemnitz
Chemnitz ernennt KZ-Überlebenden Justin Sonder zum Ehrenbürger

Freie Presse auf Google News folgen

Der 91-Jährige Justin Sonder ist seit Freitag Ehrenbürger der Stadt Chemnitz. In einer Feierstunde wurde ihm in Anerkennung seines unermüdlichen Engagements, mit dem er als einer der wenigen Auschwitz-Überlebenden die Erinnerung an die Gräueltaten des nationalsozialistischen Regimes wachhält, die höchste Auszeichnung der Stadt verliehen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22:30 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
29.05.2026
4 min.
Die Überlebenden: Wie Chemnitzer Juden 1945 den Neubeginn wagten
Die Überlebenden: Wie Chemnitzer Juden 1945 den Neubeginn wagten - Alexander Walther mit dem Schild des einstigen Gemeindezentrums an der Stollberger Straße.
Die Neugründung der Jüdischen Gemeinde nach dem Zweiten Weltkrieg ist Thema einer weiteren Ausstellung über die Geschichte der Juden in Chemnitz, die das Archäologiemuseum Smac zeigt.
Michael Müller
08.05.2026
4 min.
Chemnitz am 8. Mai: Getrenntes Gedenken und Protest gegen die Wehrpflicht
Chemnitz am 8. Mai: Getrenntes Gedenken und Protest gegen die Wehrpflicht - Auf der offiziellen Gedenkveranstaltung der Stadt an der Justin-Sonder-Bank auf dem Brühl sprach auch US-Konsulin Jodi Breisler.
Zur selben Zeit an zwei verschiedenen Orten wurde an das Ende der Nazi-Herrschaft vor 81 Jahren erinnert. Hier mit Gästen aus den USA, dort mit einem Vertreter Russlands.
Christian Mathea, Michael Müller und Erik Anke
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
Mehr Artikel