Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Chemnitz prüft Beziehungen zu Russland: Wird die Valentina-Tereschkowa-Grundschule umbenannt?

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Die Beziehungen zu Russland stehen auch in Chemnitz auf dem Prüfstand. Die Städtepartnerschaft mit Wolgograd wird vorerst gebremst.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1010 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 8
    20
    ChWtr
    10.03.2022

    Was ist schon eine mögliche Umbenennung gegen den brutalen und abscheulichen Krieg in der Ukraine?

    Gibt es nicht wichtigere Dinge, jetzt?

    Beziehungen kann man immer überprüfen und gehören sowieso zeitnah auf den Prüfstand.

    Was haben wir (eigentlich) alle geglaubt und uns willentlich abhängig von RU gemacht.

    Bravo Union (Merkel, Laschet etc. & Stoiber, Drehhoffer, Söder), SPD (Steinmeier, Gabriel, Schröder, Scholz...) und die vielen anderen Putin-Versteher im Osten und in den beiden extremen Parteien.

    Wenn man beide Farben von denen zusammen mischt, kommt nur Braun raus, Dunkelbraun.

    Hoffe sehr, dass man in der jetzigen angespannten Zeit das russische Volk nicht mit Putin verwechselt, auch wenn ein Großteil im "Zarenreich" verdummt wird wie in der eh. Ostzone, bzw. sich verdummen lässt...

  • 16
    11
    Hinterfragt
    10.03.2022

    Richtig @,Alis

    Erinnert mich auch an:
    https://dubisthalle.de/planetarium-heisst-nur-planetarium-mehrheit-des-stadtrats-gegen-sigmund-jaehn

  • 13
    19
    MuellerF
    10.03.2022

    @Alis: So ein Quatsch! Es geht nicht darum, dass Frau Tereschkowa Russin ist, sondern darum was sie GETAN hat.
    Den Herrn Putin & seine Kompliz*innen loszuwerden, wäre ein Segen für Russland & sein Volk.

  • 17
    6
    KTreppil
    10.03.2022

    Bitte nicht schon wieder Personenkult. Wenn, dann besser 'Grundschule des Friedens'? Ansonsten sehe ich es auch so, Russland ist nicht allein Putin, so wie auch Deutschland nicht nur Hitler war. Auch die Russen sind fest in der Propagandamaschinerie ihres 'Führers' Putin verfangen, so wie unsere Großeltern-Generation damals in der Nazizeit. Damit soll nichts und niemand gestern und heute entschuldigt werden. Aber, das erste Opfer im Krieg ist immer die Wahrheit, das bewahrheitet sich erneut. Man sollte objektiv bleiben. Ich sah kürzlich auf dem Balkon eines Hauses nahe Chemnitz eine Russland-Flagge. Das geht in meinen Augen zur Zeit gar nicht und ich frage mich welch Geistes Kind der Inhaber ist. Aber alles was mit Russland zu tun hat oder annähernd russisch klingt gleich pauschal zu verteufeln ist ebenso falsch. Den Menschen in der Ukraine, vor allem den Unschuldigsten, den Kindern hilft das ohnehin nicht. Es gibt im Moment wichtigere Dinge, als Schulen oder Straßen umzubenennen!

  • 24
    10
    Alis
    10.03.2022

    Man sollte nein muss sogar immer mit Augenmaß agieren.
    Was jetzt hier passiert einnert mich an eine Hetzjagd gegen Alles was russisch ist.
    Es ist abstoßend.

  • 11
    16
    efan60
    10.03.2022

    @neuhier: Ich stimme Ihnen gern zu. Das "Feiern" der ersten Frau im Welt stammt zudem aus einer anderen Ära und war sicherlich auch begründet. Jetzt sollte die Namensgebung einer Schule aufgrund des politischen Engagements von V. Tereschkowa neu beurteilt werden.

  • 18
    15
    MuellerF
    10.03.2022

    Frau Tereschkowas Initiative in der Duma war natürlich demokratiefeindlich, ist aber nicht erst jetzt durch den Ukraine-Krieg so geworden.
    Insofern hätte die Umbenennung der Schule bereits vor 2 Jahren stattfinden sollen...

  • 19
    17
    neuhier
    10.03.2022

    Ich kann meinen beiden Vorrednern nur empfehlen, einfach auch den dazugehörigen Artikel zu lesen und nicht nur die Überschrift. Das kann bei der Einschätzung schon enorm hilfreich sein. Ich wusste zum Beispiel auch nicht, dass Frau Tereschkowa noch lebt und in der Duma Putin-unterstützende Politik macht. Das ist hier schon sehr wichtig zu beachten. Wer einen Diktator in seinem menschenverachtenden Angriffskrieg unterstützt, sollte vielleicht von uns nicht so abgefeiert werden!

  • 28
    14
    fpfreiberg
    10.03.2022

    Die Umbenennung ist sicherlich eine der wichtigsten Fragen unserer Zeit - Ironie aus. Reine Ideologie - erinnert mich an die DDR!

  • 26
    15
    Hinterfragt
    10.03.2022

    Nun, Valentina Tereschkowa kann ja nun wirklich nichts für den Wahnsinn dieses Putittlesrs-
    Man sollte hier das nötige Augenmaß halten und nicht generell alle Russen über Putins Kamm scheren.