Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sophia Zickert und Anakin Richter (von links) aus der Unteren Luisenschule stellen eine Interview-Szene mit Bewohnerin Elfriede Walther (90) im Azurit-Pflegeheim in Siegmar nach. Hausleiterin Kathleen Hanschke gibt Tipps.
Sophia Zickert und Anakin Richter (von links) aus der Unteren Luisenschule stellen eine Interview-Szene mit Bewohnerin Elfriede Walther (90) im Azurit-Pflegeheim in Siegmar nach. Hausleiterin Kathleen Hanschke gibt Tipps. Bild: Toni Söll
Chemnitz
Chemnitzer Schüler probieren Arbeit im Pflegeheim

Firmen haben es immer schwerer, Azubis zu finden – und sie zu halten. Damit die Jugendlichen nicht abspringen, brauchen sie genaue Vorstellungen von den Berufen. Die bekommen sie in dieser Woche.

Worauf es bei Pflegeberufen ankommt, können Schüler in dieser Woche im Azurit-Pflegeheim im Alten Rathaus in Siegmar lernen. An allen Tagen sind alle sechs Plätze ausgebucht. Die Einrichtung sei öfter bei solchen Aktionstagen dabei und habe gute Kontakte zu den Berufsorientierungslehrern, begründet Leiterin Kathleen Hanschke den Zuspruch.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Umfrage: Sicherheit auf Weihnachtsmärkten treibt viele um
Sorgen vor Anschlägen auf Weihnachtsmärkten beschäftigen laut einer Umfrage rund zwei Drittel der Menschen in Deutschland. (Archivbild)
Heimelige Märkte, aber Sorgen vor Anschlägen: Seit den Anschlägen in Berlin und Magdeburg liegt ein Schatten auf dem Vergnügen vor dem Fest. So geht es den Menschen mit der abstrakten Bedrohung.
19.08.2025
4 min.
„Schule muss innovativer werden“: Wie eine Chemnitzer Oberschule ziemlich viel richtig macht
Marija Ambrazeviciute (Emesa) erklärt den Schülern Jaylen und Rodi (9. Klasse) das sprühen mit Spraydosen an einer Wand.
Graffiti an der Schulwand? Skeptiker mögen sich bestätigt sehen, doch die Oberschule Untere Luisenschule zeigt, dass sie mehr ist als ihr Ruf.
Johannes Fromm
06:00 Uhr
3 min.
Deutsche Weihnachtsgans kann knapp werden - Wild beliebter?
Rund um den Martinstag und Weihnachten ist Hochsaison für Gänsehalter. (Archivbild)
Weniger deutsche Gänse zu Weihnachten? Die Geflügelpest sorgt teils für ein knapperes Angebot. Verbraucher greifen fürs Weihnachtsmenü jetzt auch häufiger zu Wild, meinen zumindest Jäger.
15.11.2025
6 min.
Der nette Mann live in Leipzig: Warum wir den Grafen und sein Unheilig-Comeback vielleicht noch brauchen werden
 7 Bilder
Der Graf beim Tourneeauftakt der Band Unheilig im Haus Auensee Leipzig.
Deutschlands größte Dunkelschlager-Band ist nach zehn Jahren Pause zurück auf den großen Bühnen, ein Album kommt im März 2026. Was macht Unheilig so anders als andere?
Tim Hofmann
14.11.2025
5 min.
„Das hat nichts mit Klimaschutz zu tun“: Bürgermeister im Erzgebirge erklärt, warum er ein Problem mit Windrädern hat
Der Jahnsdorfer Bürgermeister Albrecht Spindler lehnt den Windpark ab, verhindern kann er ihn nicht. Im Hintergrund wächst das Windrad der Nachbargemeinde Neukirchen.
Der Leukersdorfer Windpark kommt, wenn auch später als geplant. Bürgermeister Albrecht Spindler erklärt, warum er kein Problem mit erneuerbaren Energien hat – mit den Windrädern im Ort aber schon.
Ulrike Abraham
20.09.2025
5 min.
High-Tech-Produzenten auf der Mach-was-Messe in Chemnitz: „Wir sind darauf angewiesen, uns unsere Mitarbeiter selbst auszubilden“
„Ich möchte einen Job, der mir Spaß macht:“ Jason Werner (rechts) bei der Messe „Mach was!“ am Stand des Fahrrad-Herstellers Diamant. Die Ausbildungsmesse öffnet am Sonntag noch einmal von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Bis Sonntag zeigt die Ausbildungsmesse in Chemnitz viele Wege für eine berufliche Zukunft auf. Trotz harter Zeiten buhlen Firmen um Nachwuchs. Die einen mit Schlauchboot-Events. Die anderen mit Humor.
Frank Hommel
Mehr Artikel