Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Corona: Chemnitz schließt alle öffentlichen Einrichtungen

In der Stadt gibt es laut Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig nun sechs bestätigte Corona-Fälle. Noch keine Entscheidung gibt es zur weiteren Öffnung von Kitas und Schulen.

Chemnitz.

Die Stadtverwaltung schließt alle öffentlichen Einrichtungen. Ab Freitagabend haben Theater und Stadthalle geschlossen, ab dem morgigen Samstag alle anderen Einrichtungen wie Tierpark, Museen, Schwimm- und Sporthallen. Schulen und Kitas sind davon ausgenommen. Man hoffe auf eine einheitliche Regelung für Sachsen, sagte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig. Das Rathaus erlässt zudem eine Allgemeinverfügung, mit der Veranstaltungen ab 1000 Besucher verboten werden. Veranstaltungen mit 100 bis 1000 Besuchern sind genehmigungspflichtig, darunter fallen auch Demonstrationen. Diese Regelungen gelten vorerst bis Ostermontag (13. April).

Teile der Stadtverwaltung sollen laut Ludwig weiter zugänglich sein, allerdings mit reduzierten Öffnungszeiten. Dafür werde die telefonische Erreichbarkeit ausgebaut, hieß es. Das Gesundheitsamt stellt nach Angaben der OB seinen normalen Betrieb ein und konzentriert sich nur noch auf Corona. Am Wochenende ist das Amt von 10 bis 16 Uhr erreichbar unter: 0371/ 4885301. Der Nahverkehrsbetrieb CVAG und der Abfallentsorgungsbetrieb ASR sollen vorerst weiter wie bisher arbeiten, hieß es.

Zudem wurden weitere Veranstaltungen abgesagt, darunter die Verleihung des Ehrenpreises, des Stefan-Heym-Preises und die Literaturtage. Ebenso fällt die Sitzung des Stadtrates am 25. März aus.

Die Stadtverwaltung hat überdies einen Stab gebildet, um wichtige Verwaltungsprozesse aufrecht zu erhalten. Das teilte Finanzbürgermeister Sven Schulze mit. Zudem sei am Donnerstag mit den Kliniken der Stadt vereinbart worden, dass sie mit anderen Gesundheitseinrichtungen zusammenarbeiten und ihre Ressourcen bündeln. Ab sofort gelten in allen Krankenhäusern einheitliche Besuchszeiten. Diese lauten: Montag bis Freitag 16 bis 18 Uhr, am Wochenende 14 bis 16 Uhr. Das Rathaus will in der kommenden Woche mit den Pflegeheimbetrieben ein gemeinsames Vorgehen beraten. Ziel sei, das Personal abzusichern und Infektionen von Hochrisikogruppen wie älteren Personen zu vermeiden. (lumm/micm/dy)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.
44 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 0
    1
    Bär53
    16.03.2020

    Kinos sind aber wohl weiterhin geöffnet. Kann das mal jemand erklären?

  • 5
    7
    Interessierte
    14.03.2020

    Jetzt hat si nochmals so richtig viel zu tuen , bevor sie geht …

    Teile der Stadtverwaltung sollen laut Ludwig weiter zugänglich sein, allerdings mit reduzierten Öffnungszeiten.
    ( das ist doch genau verkehrt , da konzentrieren sich doch die Besucher auf diese geringere Zeit ...

  • 8
    11
    gelöschter Nutzer
    14.03.2020

    Die Besuchszeiten werden eingeschränkt.Ach in der Zeit hat das Virus wohl Pause ........Typisch Deutsch nur nicht zu weit rauslehnen.

  • 0
    9
    gelöschter Nutzer
    14.03.2020

    Sind auch indoorspielplätze betroffen?