Chemnitz Umland
Digitale Schultafeln für Burgstädt und Umland: Fluch oder Segen?

Freie Presse auf Google News folgen

In allen Grundschulen von Burgstädt, Taura und Mühlau sowie der Diesterweg-Oberschule werden Kreidetafeln ausgemustert. Eine Firma aus Mühlau übernimmt die Installation und muss Fragen beantworten.

Tobias Böhme hat einen großen Auftrag an Land gezogen. Der 42-jährige IT-Fachmann aus Mühlau kauft und installiert für 162.000 Euro digitale Schultafeln in den Grundschulen in Burgstädt, Taura und Mühlau sowie in der Diesterweg-Oberschule. Doch wie funktioniert so eine Tafel, die die herkömmliche Kreidetafel ablöst? Böhme erklärt es:...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
24.06.2025
4 min.
Mehr digitale Tafeln an Schulen in Limbach-Oberfrohna: Was vier Lehrer dazu sagen
Mehr digitale Tafeln an Schulen in Limbach-Oberfrohna: Was vier Lehrer dazu sagen - Braucht es mehr digitale Tafeln an Schulen in Limbach-Oberfrohna?
69 digitale Tafeln sind an den städtischen Schulen bereits im Einsatz. Weitere sollen folgen. Im Stadtrat sorgte das für Diskussionen. Besonders unter Pädagogen herrschen unterschiedliche Meinungen.
Julia Grunwald
22.04.2025
4 min.
„Echtes Leben findet nicht vor Bildschirmen statt“: Dieser Wegewart hat eine Mission
„Echtes Leben findet nicht vor Bildschirmen statt“: Dieser Wegewart hat eine Mission - Ingolf Heinig wandert gern. Für seinen Heimatort Mühlau - hier in der Hofstatt-, Taura und Hartmannsdorf ist er Wegewart.
Ingolf Heinig erkundet Wanderwege rund um Burgstädt. Der 68-Jährige kennt die Region wie seine Westentasche. Als Wegewart von Taura, Mühlau und Hartmannsdorf setzt er aber trotzdem auf Digitalisierung.
Bettina Junge
10.06.2026
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel