Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Evakuierung in Chemnitz: Viele wollen Wohnungen nicht verlassen

Während die Evakuierung am Morgen noch ohne größere Probleme verlief, stoßen die Einsatzkräfte inzwischen vermehrt auf Widerstand. Die Stadt richtet einen Appell an die Widerwilligen.

Noch immer dauert die Evakuierung des Sperrkreises in Chemnitz Markersdorf an. Etwa die Hälfte der 15.000 Betroffenen haben das Gebiet bislang verlassen. Laut Stadtsprecher Matthias Nowak gibt derzeit viele Menschen, die nicht evakuiert werden wollen. Dies sei aber notwendig, damit die Entschärfung der Fliegerbombe beginnen kann. Derzeit werde überlegt, ob Polizeifahrzeuge mit Lautsprecherdurchsagen zum Einsatz kommen sollen. Bereits zuvor hatte der künftige Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, Sven Schulze (SPD), den Evakuierungs-Verweigerern mit Polizei gedroht.

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Etwa 300 Beamte unterstützen die Evakuierung, die seit 6 Uhr läuft. Alle aktuellen Informationen dazu finden Sie hier. (saho/luka)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren