Kleiner Protest: Am Rande eines Energie-Forum demonstreirten Gegner eines geplanten Holzheizkraftwerks.
Kleiner Protest: Am Rande eines Energie-Forum demonstreirten Gegner eines geplanten Holzheizkraftwerks. Bild: Denise Märkisch
Chemnitz
Holzkraftwerk in Siegmar: Bürgerinitiative protestiert vor Energie-Forum in Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Am Frauenhofer Institut sind am Mittwoch Experten rund um das Thema Energie zusammengekommen. Chemnitzer nutzten die Gegebenheit, um gegen die Pläne des Energieversorgers Eins zu demontieren.

Ein gelbes Plakat, ein paar Männer: Der Protest gegen das geplante Holzkraftwerk in Siegmar war am Mittwoch nicht groß. Eindruck hinterließ er dennoch. Mitglieder einer Bürgerinitiative und der Klimaschutzgruppe Parents for Future hatten sich am Rande des Energieforums "Eins meets Sciens" aufgestellt. Jeder, der an der Veranstaltung teilnahm,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09:48 Uhr
2 min.
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik
Voigt wegen Einsatz von KI in der Kritik - Wurden mehrere Reden und Gastbeiträge von Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt? (Archivbild)
Wie weit darf der Einsatz von KI gehen? Thüringens Ministerpräsident Voigt steht in der Kritik, weil Redetexte mit Hilfe von KI erstellt worden sein sollen - darunter auch zu einem sensiblen Anlass.
22.05.2026
3 min.
Kosmos-Festival 2026 in Chemnitz: Neuer Ort, neue Zeit, neue Ideen
Kosmos-Festival 2026 in Chemnitz: Neuer Ort, neue Zeit, neue Ideen - Rückblick ins Jahr 2025: 100.000 Menschen feierten drei Tage lang in Chemnitz.
Der Sommer steht in den Startlöchern, auf das Kosmos müssen die Chemnitzer aber noch warten. Aber langsam tut sich etwas.
Denise Märkisch
24.02.2026
2 min.
Eins-Energie holt Digitalisierungs-Experten in die Chef-Etage
Eins-Energie holt Digitalisierungs-Experten in die Chef-Etage - Alexander Teichert wird neuer kaufmännischer Geschäftsführer von Eins-Energie.
Alexander Teichert wird von den Leipziger Stadtwerken nach Chemnitz wechseln. Bei seinem neuen Arbeitgeber ist er nicht zum ersten Mal.
Christian Mathea
09:47 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
Mehr Artikel