Zwischen Gott, Bowie, Marx und Merkel - Kunstermöglicher Kasper König im Chemnitzer Projektraum hinter dem "Nischel".
Zwischen Gott, Bowie, Marx und Merkel - Kunstermöglicher Kasper König im Chemnitzer Projektraum hinter dem "Nischel". Bild: Jens Kassner
Chemnitz
Im Zwischen-Land: Ein Abschied von Ikonen mit leichter Wehmut

Kasper König inszeniert ein künstlerisches Interregnum zwischen Marx und Merkel im Open Space an der Brückenstraße.

Susi Pop ist ein Phantom. Dass der Name nicht echt ist, lässt sich leicht vermuten. Doch es ist weder das Pseudonym einer Person, egal welchen Geschlechts, noch eine Gruppierung. Es sei so etwas wie ein Label, kann man nachlesen. Erkennbar an der Farbe Magenta, die auch ein großer Telekommunikationskonzern nutzt, oder Pink. In diesem Spektrum...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.06.2025
2 min.
Auch Frauen können Architektur: Schau in Chemnitz reibt sich am Nimbus sogenannter Stararchitekten
Kerstin Bochmann ist eine der Architektinnen, die in der Ausstellung vertreten sind.
Das Festival „Women in Architecture“ findet deutschlandweit statt. In Chemnitz wird es begleitet von einer kleinen Ausstellung im Open Space hinter dem Marx-Kopf.
Jens Kassner
13.01.2026
3 min.
Trump: Zölle von 25 Prozent für Länder mit Iran-Geschäften
Trump kündigte Zölle für Handelspartner von Iran an. (Archivbild)
US-Präsident Donald Trump liebt Zölle. Nun will er damit auch die iranische Regierung unter Druck setzen, die Proteste gewaltsam niederschlagen lässt. Es bleiben aber noch viele offene Fragen.
11.08.2025
3 min.
Kunstraum „Momentum“ gleich neben dem Marx-Kopf in Chemnitz: Warum der Zähler rückwärts läuft
Für Belá Bender ist der Zeitzähler selbst ein Kunstwerk.
Chemnitz ist nicht gerade übersättigt mit Galerien und anderen Präsentationsmöglichkeiten neuer Kunst. Seit Monaten gibt es einen selbstorganisierten Off-Space im Zentrum.
Jens Kassner
13.01.2026
2 min.
Mutmaßliche Linksextremisten vor Gericht
Bewaffnete Polizisten sichern in Düsseldorf das Gebäude des OLG (Archivbild). Sechs mutmaßliche Linksextremisten müssen vor Gericht.
Die Gruppe Antifa-Ost, auch Hammerbande genannt, soll in Budapest Neonazis attackiert haben. Sechs Angeklagte müssen in Düsseldorf vor Gericht - unter anderem wegen versuchten Mordes.
12.01.2026
4 min.
„Wunder von Hainichen“: Stadt erlebt seltenen Babyboom zwischen Weihnachten und Neujahr
Von links: Die Neugeborenen Mia Morgenstern, Lasse Lauckner und Hugo Schindler waren mit ihren Familien im Rathaus bei OBM Dieter Greysinger (l.) zu Gast.
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrsbabys auf einen Schlag: Mit Lasse, Hugo und Mia erlebt Hainichen einen wahren Kindersegen im neuen Jahr. Den kann die Stadt gut gebrauchen, denn sie schrumpft.
Manuel Niemann
11.01.2026
1 min.
Sein eigener Winterdienst: Burgstädter baut Räumfahrzeug in Mini-Version
Besonders auf Fußwegen macht der Schnee manchen Menschen aktuell zu schaffen. Ein Burgstädter wurde deshalb kreativ.
Elisa Leimert
Mehr Artikel