Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Im Neefepark stehen rund ein Siebtel der Flächen leer. Geplante Einzüge von Rossmann und Rusta fanden bislang nicht statt.
Im Neefepark stehen rund ein Siebtel der Flächen leer. Geplante Einzüge von Rossmann und Rusta fanden bislang nicht statt. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Kommentar zur Neefepark-Krise: Der Eigentümer ist am Zug

In dem Einkaufscenter schließen weitere Läden, der Leerstand wächst. Die Händler wenden sich hilfesuchend auch an die Stadt. Es ist aber nicht die Aufgabe des Rathauses, dem Neefepark zu helfen.

Eine gute Anbindung, viele kostenfreie Parkplätze, prominente Zugpferde wie Globus und Ikea: Die Voraussetzungen des Neefepark sind gut. Und doch schließen dort momentan mehr Läden als andernorts. Die Probleme sind hausgemacht. Und sie haben nichts mit den verbliebenen Händlern zu tun, die ihr Bestes geben und einem leid tun können. Jedes...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.10.2025
3 min.
Nach Kaufland-Eröffnung: Wie geht es mit dem Chemnitzer Neefepark weiter, Herr Stahl?
Der Eigentümer des Neefeparks Jochen Stahl bei der Eröffnung von Kaufland. Für kommendes Jahr stellt er Investitionen und neue Mieter in Aussicht.
Kaufland hat geöffnet, aber in der Einkaufspassage dominiert Leerstand. Centereigentümer Jochen Stahl stellt für das kommende Jahr namhafte neue Mieter in Aussicht. Kommen die diesmal wirklich?
Benjamin Lummer
15:45 Uhr
1 min.
Unfall am Stauende: 20-Jährige verwickelt auf A 72 drei Fahrzeuge in einen Unfall
Drei Fahrzeuge waren am Montag in einen Unfall auf der A 72 verwickelt.
Weil sie ein im Stau stehendes Auto übersah, verursachte die junge Frau einen Schaden im fünfstelligen Bereich.
Julia Grunwald
08.12.2025
3 min.
Plauener Weihnachtsmarkt: Almhütte im Lichthof des Rathauses am Montag überraschend geschlossen
Die Almhütte von Mario Martin im Lichthof des Plauener Rathauses blieb am Montag geschlossen.
Rätselraten auf dem Plauener Weihnachtsmarkt: Die Almhütte im Rathaus-Innenhof blieb am Montag dicht. Ein Aushang warf Fragen auf.
Claudia Bodenschatz
09.12.2025
4 min.
Fast 170 Euro für einen Weltstar in der Chemnitzer Stadthalle: Wie entstehen diese Ticketpreise?
Blues-Rock-Gitarrist Joe Bonamassa spielt am 1. Mai 2026 in der Chemnitzer Stadthalle. Der Amerikaner gibt sieben Konzerte in Deutschland, das in Chemnitz ist das kleinste.
Im Mai tritt in der Stadthalle Joe Bonamassa auf. Wahrscheinlich ist es das Konzert mit den teuersten Tickets dort jemals. Wer entscheidet, welcher Star nach Chemnitz kommt und wie entstehen die Preise?
Jana Peters
06:00 Uhr
3 min.
„Wir kämpfen um unsere Existenz“ – Chemnitzer Händlerin über zunehmenden Leerstand im Vita-Center
Das Vita-Center in Morgenleite hat mit wachsendem Leerstand zu kämpfen.
In dem Einkaufscenter haben zuletzt mehrere namhafte Läden geschlossen. Die verbliebenen Händler und die Kunden fragen sich, wie es weitergeht. Das Centermanagement kündigt Umbauarbeiten an.
Benjamin Lummer
15:42 Uhr
1 min.
Hochdotierte EU-Förderung für sächsische Forscher
Sächsische Forscher erhalten Millionen-Förderung der EU. (Archivbild)
Zwei Forscher aus Dresden und Leipzig werden vom Europäischen Forschungsrat ausgezeichnet. Was die Unterstützung wert ist.
Mehr Artikel