Die Zwickauer Straße am Industriemuseum in Chemnitz. Links- und Rechtsabbieger teilen sich ab sofort eine Spur, am Straßenrand herrscht freie Fahrt für Radfahrer. Sie erhalten an der Ampel zudem zuerst Grün.
Die Zwickauer Straße am Industriemuseum in Chemnitz. Links- und Rechtsabbieger teilen sich ab sofort eine Spur, am Straßenrand herrscht freie Fahrt für Radfahrer. Sie erhalten an der Ampel zudem zuerst Grün. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Neu am Chemnitzer Industriemuseum: Autofahrer müssen Spur an Radfahrer abtreten

Freie Presse auf Google News folgen

An der Kappler Drehe hat die Stadt die Aufteilung der Spuren und die Schaltung der Ampeln geändert. Die ersten Reaktionen haben nicht lange auf sich warten lassen.

Wer in Chemnitz über die Zwickauer Straße in Richtung Innenstadt fährt, gelangt kurz vorm Sächsischen Industriemuseum an die Kappler Drehe, einem viel befahrenen Verkehrsknoten. An der Ampel dort geht es entweder nach links in Richtung Zentrum oder nach rechts in Richtung Neefestraße. Bislang gab es dort für beide Richtungen eine eigene...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
06:45 Uhr
3 min.
Mit Brötchen aus Oederan und Babys aus Mittweida: Fünf gute Nachrichten aus Mittelsachsen
Mit Brötchen aus Oederan und Babys aus Mittweida: Fünf gute Nachrichten aus Mittelsachsen - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm mit „Feierabendtüten“ der Bäckerei Möbius.
Geschichten können Menschen zum Schmunzeln bringen und optimistisch stimmen. Hier sind die Anregungen aus dieser Woche mit den Freibad-News, Siedlern in Lunzenau und dem Freiberger OB.
Falk Bernhardt
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
06:30 Uhr
10 min.
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht - Yvette H. am Ort des Unfalls. An dieser Stelle auf der Hofer Straße in Mittelbach stieß ihr Mann im Juni 2022 mit einem Auto zusammen. Er starb kurz darauf.
Carsten H. stieß im Juni 2022 auf der B 173 in Chemnitz-Mittelbach frontal mit einem Auto zusammen und starb wenig später. Zweimal sprachen Gerichte den Autofahrer frei. Seine Witwe gab aber keine Ruhe, zog sogar vors Oberlandesgericht. Warum? Und was hat sie erreicht?
Benjamin Lummer
17:15 Uhr
1 min.
Radelnder Protest in Chemnitz: Was steckt dahinter?
Radelnder Protest in Chemnitz: Was steckt dahinter? - Radeln für mehr Sicherheit für Radfahrer.
Mehr als 100 Erwachsene und Kinder nahmen am Donnerstagnachmittag an der Veranstaltung teil. Überall in Deutschland finden in diesen Wochen derartige Demo-Fahrten statt.
Denise Märkisch
13.05.2026
3 min.
Warum es an Chemnitzer Ampeln immer weniger Grünpfeile gibt
Warum es an Chemnitzer Ampeln immer weniger Grünpfeile gibt - An immer mehr Ampeln in Chemnitz werden die Grünen Pfeile abmontiert.
Freie Fahrt für Rechtsabbieger auch bei Rot – das ist an Kreuzungen immer seltener möglich. Laut Baubürgermeister Kütter hat das gleich mehrere Gründe.
Michael Müller
Mehr Artikel