Willi Peters von der Garnsdorfer Hauptstraße 106 an der Brücke, die als Zufahrt zu den Wohnhäusern dient. Auch er ist über den schlechten Zustand der Überführung verärgert.
Willi Peters von der Garnsdorfer Hauptstraße 106 an der Brücke, die als Zufahrt zu den Wohnhäusern dient. Auch er ist über den schlechten Zustand der Überführung verärgert. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Lichtenau: Ein Drittel der Brücken sind baufällig

Freie Presse auf Google News folgen

17 der 45 Überführungen sind in schlechtem Zustand

Lichtenau. Seit Monaten ist die Brücke an der Schafgasse im Ortsteil Niederlichtenau in einem sehr schlechten Zustand. "Zurzeit überlegen wir noch, ob wir diese sanieren oder eine neue Brücke als Ersatz errichten", sagte Lichtenaus Bürgermeister Michael Pollok (parteilos). Die Überführung sei sehr wichtig, weil die darüber laufende Straße...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:37 Uhr
2 min.
Parfümeriekette Pieper übersteht Insolvenz
Parfümeriekette Pieper übersteht Insolvenz - Eine Pieper-Filiale in Köln - auch künftig werden die Parfumshops in vielen deutschen Innenständen zu finden sein.
Die Parfümerie Pieper hat ein Insolvenzverfahren hinter sich gebracht, die drohende Zerschlagung konnte abgewendet werden. Französische Investoren übernehmen das Ruder.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
14.01.2026
3 min.
Mühlau will wichtige Brücke erneuern
Mühlau will wichtige Brücke erneuern - Die Brücke an der Unteren Hauptstraße in Mühlau ist marode. Bürgermeister Frank Rüger will sie erneuern.
Mühlau hat viele Brücken. Manche sind erneuert, andere eher marode. In diesem Jahr steht deshalb ein besonderes Vorhaben an.
Uwe Rechtenbach
08.01.2026
4 min.
So steht es um die Burgstädter Brücken: Bei zehn von 34 gilt Zustand als kritisch bis ungenügend
So steht es um die Burgstädter Brücken: Bei zehn von 34 gilt Zustand als kritisch bis ungenügend - Der Zustand dieses Bauwerks wird als ungenügend eingestuft: Brücke Mühlenweg nahe der Dorfstraße in Mohsdorf.
Oft sind sie ein Weg, um von Ufer zu Ufer zu gelangen. In Burgstädt ist das auch der Fall. 34 Brücken sowie Stützmauern liegen im Zuständigkeitsbereich der Stadt. Die würde gern mehr für sie tun. Doch es fehlt das Geld.
Uwe Rechtenbach
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
19:39 Uhr
2 min.
Trump: Iran hat US-Militärhubschrauber abgeschossen
Trump: Iran hat US-Militärhubschrauber abgeschossen - Die USA werden laut US-Präsident Trump auf einen iranischen Angriff reagieren müssen.
In der Nacht stürzt ein US-Militärhubschrauber vor der Küste des Omans ab. Das Militär rettet zwei Piloten. US-Präsident Trump zeigt nun mit dem Finger auf den Iran.
Mehr Artikel