Lebensmittel, die gerettet werden können, sind bei der Essensausgabe am Mittag oder Abend übriggeblieben.
Lebensmittel, die gerettet werden können, sind bei der Essensausgabe am Mittag oder Abend übriggeblieben. Bild: Toni Söll
Chemnitz
Resteessen statt Essensreste in der Mensa: So läuft das neue Angebot

Freie Presse auf Google News folgen

1300 Portionen Essen werden täglich in der Mensa an der TU verkauft. Dabei bleiben jedoch immer Reste übrig. Seit April gibt es einen neuen Umgang mit dem Übriggebliebenen.

Seit dem 18. April gibt es in der Mensa des Studentenwerks in Chemnitz weniger Essensreste, die weggeworfen werden müssen. Konkrete Zahlen, wie viel weniger genau es ist, gibt es noch nicht. Was beim Mittagessen an der Theke übrigbleibt, wird noch mal angeboten. Dazu kann einfach eine Mehrwegbox mit dem Restebuffet befüllt werden. "Einpacken...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
06.05.2026
3 min.
Chemnitzer Hausarztpraxis erweitert sich – und behandelt nun auch Kinder
Chemnitzer Hausarztpraxis erweitert sich – und behandelt nun auch Kinder - Claudia Brauns (links) und Andrea Düring arbeiten nun gemeinsam in Vollzeit in der Praxis.
Nach Jahren ohne Hausarzt gibt es in Kleinolbersdorf-Altenhain seit April 2025 wieder eine Praxis. Und die nimmt dank einer zweiten Ärztin immer noch Patienten auf.
Benjamin Lummer
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
24.05.2026
4 min.
Von Pommes bis Aperol Spritz: Chemnitzer Freibad startet mit neuem Imbiss-Angebot in die Saison
Von Pommes bis Aperol Spritz: Chemnitzer Freibad startet mit neuem Imbiss-Angebot in die Saison - Sonne satt und 18 Grad Wassertemperatur: Über die drei Pfingstfeiertage kamen mehr als 1350 Besucher ins Freibad Gablenz.
Sommerliche Temperaturen haben den Freibädern einen ersten Besucheransturm beschert. Für die Gäste gab es dabei auch Neues zu entdecken.
Michael Müller
Mehr Artikel