Chemnitz
Spargel zubereiten leicht gemacht: Die Tipps der Chemnitzer Köche

Freie Presse auf Google News folgen

Zum Spargelfest auf dem Neumarkt zeigte die Profis, wie sich das Gemüse am besten schälen lässt. Eine Erkenntnis: Es muss relativ viel weg von der Stange.

Eineinhalb bis zwei Kilogramm Spargel isst jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr. Manche schwören auf die gesunden Inhaltsstoffe wie Eisen, Vitamin C oder Kalzium, andere einfach auf den Geschmack. Wieder andere mögen ihn gar nicht. Die waren am Samstag aber eher in der Unterzahl auf dem Neumarkt. Dort hatte der Verein Chemnitzer Köche gemeinsam...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
27.05.2026
7 min.
Das Spargel-Schnitzel-Experiment: Kann denn Butter Sünde sein?
Das Spargel-Schnitzel-Experiment: Kann denn Butter Sünde sein? - Das deutscheste aller deutschen Traditionsgerichte? Schnitzel mit Spargel, hier im Berghotel Bärenstein.
Eigentlich will man gar nicht mitmachen beim Spargel-Hype. Und dann sitzt man trotzdem wieder in der Gaststätte und bestellt Schnitzel mit Spargel. Doch wo lohnt sich das? Wir haben uns durch diverse Spargel-Karten der Region gegessen.
Johanna Eisner
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.05.2026
4 min.
Schauspiel, Brücken, Sportanlagen: Wofür Chemnitz das 220 Millionen Euro schwere Sondervermögen ausgibt
Schauspiel, Brücken, Sportanlagen: Wofür Chemnitz das 220 Millionen Euro schwere Sondervermögen ausgibt - Eine der teuersten Einzelmaßnahmen in dem Paket: die Sanierung der Südring-Brücke über die Annaberger Straße.
Nach intensiver Debatte hat der Stadtrat ein großes Investitionspaket beschlossen. Diese Vorhaben schafften es auf die Liste – und diese nicht.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel