Das Label „So schmeckt Kulturregion“ haben sich zwölf Produkte im Rahmen der Kulturhauptstadt Chemnitz verdient. Der erste Platz: sechs Stadtteil-Schokoladen von „Choco del Sol“.
Der Kaßberg, bekannt sein besonderes Lebensgefühl, wird mit einem Espresso-Geschmack gewürdigt. Bernsdorf bietet eine Mischung aus mit Studentenfutter. Das Zentrum enthält eine Prise Hanf und zarte Blüten, als Hommage an das frühere „Flower Power“. Jede Schokoladentafel erzählt ein Stück Stadtgeschichte. Der Sonnenberg und Gablenz bekommen eine dunkle Schoki, Schloßchemnitz Milchschokolade
Das Unternehmen „Choco del Sol“ aus Burgstädt hat in Zusammenarbeit mit dem Verlag Wannenbuch & Paperento den ersten Platz beim Wettbewerb der Kulturhauptstadt gewonnen. Mit den sechs süßen Kreationen möchte Chemnitz die Herzen der Besucher und Einwohner erobern. Neben der Schokolade haben sich elf weitere Produkte und Events das Label „So schmeckt Kulturregion“ verdient. Dazu gehören der „Erzgebirgstaler“ (Käse) des Rößler-Hofs in Burkhardtsdorf und der „Miriquidi Meltingpot“, ein historisch-kulinarisches Theaterstück.
Eine siebenköpfige Jury, bestehend unter anderem aus Fachleuten aus Gastronomie und Wirtschaft, vergab die Punkte. Dabei waren Regionalität, Bezug zur Region, Nachhaltigkeit und Qualität entscheidende Kriterien. Viele der Angebote sollen im November 2024 starten. Die Stadtteil-Schokolade kann ab sofort auf der Website von „Choco del Sol“ bestellt werden und wird bald in ausgewählten Bio- und Buchläden verkauft. (ale)
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