Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Susanne Gersten, Andreas Schulze, Helga Ehrentraut, Uwe Gersten und Holger Ehrentraut (von links) mögen es stilecht wie im 19. Jahrhundert. Deshalb haben sie am Sonntag zum Steampunk-Festival im Schlosshof Wolkenburg gemeinsam opulent gefrühstückt: mit Kerzen, Sekt und anderen Leckereien.
Susanne Gersten, Andreas Schulze, Helga Ehrentraut, Uwe Gersten und Holger Ehrentraut (von links) mögen es stilecht wie im 19. Jahrhundert. Deshalb haben sie am Sonntag zum Steampunk-Festival im Schlosshof Wolkenburg gemeinsam opulent gefrühstückt: mit Kerzen, Sekt und anderen Leckereien. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz Umland

Viktorianisches Frühstück: Läuft Wolkenburg Leipzig den Rang ab?

Höhepunkt zum Wave-Gotik-Treffen in Leipzig ist ein Picknick im Clara-Zetkin-Park. Nun trifft sich die Szene erstmals im Schloss Wolkenburg. Mehr als 1000 Gäste feiern – aber anders als in Leipzig.

Wurst, Schinken, Käse, Brot, Obst und Gemüse – der Engländer mag ein üppiges Frühstück. Das wusste bereits der Adel im viktorianischen Zeitalter, also der Regierungszeit von Königin Viktoria von 1837 bis 1901. Auf einen Teil dieser Zeit geht auch die Steampunk-Bewegung zurück, die am Wochenende erstmals in und um Schloss Wolkenburg das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.01.2025
3 min.
Strafe in Milliardenhöhe droht – Volkswagen reagiert mit Leasing-Sonderaktion für den ID.3
Der ID.3 wird im Volkswagenwerk in Zwickau gefertigt.
Wenn der VW-Konzern die europäischen CO2-Flottengrenzwerte für Neuwagen dieses Jahr nicht erreicht, drohen hohe Strafzahlungen. Um das zu verhindern, soll der Verkauf von Elektroautos angekurbelt werden.
Christoph Ulrich
31.12.2024
4 min.
Mit Zahnrad und Zylinder: Warum sich Steampunk-Liebhaber gerade in Mühlau treffen
Ignaz Ebner, Michael Schönfeld und Martina Görler (von links) im Treff der Steampunker im Gasthof „Zur Linde“ in Mühlau. Die dortige Ausstellung ist jederzeit unter telefonischer Anfrage möglich: 0172 7925917.
Mit Gleichgesinnten teilt Michael Schönfeld seine Faszination für historische Technik und Mode. Die „Kett‘l-Lounge“ entwickelt sich zum Treffpunkt für Zeitreisende. Welches Geheimnis birgt dieser Ort?
Bettina Junge
13:30 Uhr
2 min.
Vandalismus im Erzgebirge: Schnitzfiguren werden Ziel sinnloser Zerstörung
Figuren am Schwarzenberger Bahnhofsberg sind umgestoßen worden.
Figuren, die am Bahnhofsberg in Schwarzenberg aufgestellt wurden, sind umgestoßen worden. Das passierte nicht zum ersten Mal und sorgt bei einem Verein für Unmut.
Heike Mann
01.09.2024
3 min.
Viktorianisches Frühstück in Wolkenburg: Kann das Steampunk-Festival mit Leipzig mithalten?
Manuela Grol (r. vorn) mit Mutter Regina Krenkel, Mann Kai und Tochter Jeanette. Familie Grol lebte lange in Hagen, wo es auch eine aktive Steampunk-Szene gibt. Vor Kurzen zogen sie nach Rochlitz zurück.
Zum zweiten Mal fand auf Schloss Wolkenburg ein Steampunk-Festival statt. Höhepunkt am Sonntag war das Picknick. Vorbild ist das große Picknick beim Wave-Gotik-Treffen. Es gibt etliche Parallelen und ein paar Unterschiede.
Denise Märkisch
26.01.2025
4 min.
Der ewige Prüfling: Droht Sam Dylan nun Dschungelfluch?
Alles muss raus: Die Dschungelcamper und ihre Lebensbeichten.
RTL hat bei dieser Staffel eine ausgezeichnete Wahl getroffen, wer in den Dschungel soll. Blut, Urin und Hirn wurden schon tapfer heruntergewürgt.
Christof Bock, dpa
26.01.2025
1 min.
Goretzka nach Auswechslung in Freiburg: Nichts Ernstes
Leon Goretzka musste im Spiel gegen den SC Freiburg ausgewechselt werden.
Schon vor der Pause muss Leon Goretzka beim Bayern-Sieg in Freiburg vom Platz. Später gibt er leichte Entwarnung.
Mehr Artikel