Helga Mühlmann freut sich, dass durch ihre finanzielle Unterstützung Werbeblätter des einstigen Kaufhauses Tietz restauriert und damit erhalten werden konnten.
Helga Mühlmann freut sich, dass durch ihre finanzielle Unterstützung Werbeblätter des einstigen Kaufhauses Tietz restauriert und damit erhalten werden konnten. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Warum einer Chemnitzerin alte Reklame des früheren Warenhauses Tietz wichtig ist

Freie Presse auf Google News folgen

Jahr für Jahr finanziert Helga Mühlmann die Restaurierung von zwei Werbeblättern. Warum?

Mit dem Eintritt ins Rentenalter sei sie ausgepowert gewesen, sagt Helga Mühlmann. Also machte sie sich auf den Jakobsweg nach Santiago de Compostela in Spanien und fand die innere Zufriedenheit wieder. "Man braucht so wenig, um glücklich zu sein", meint sie.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.06.2026
2 min.
Eskalation in Nahost belastet Börsen in Südkorea und Japan
Eskalation in Nahost belastet Börsen in Südkorea und Japan - Der südkoreanische Leitindex hat am Montagmorgen deutlich nachgegeben.
Nach Raketenangriffen in Nahost reagieren die Börsen in Südkorea und Japan mit starken Verlusten. In Seoul musste der Aktienhandel wegen starker Kursschwankungen zeitweise ausgesetzt werden.
08.06.2026
3 min.
Immer wieder Alarmstufe Orange: WM-Auftakt mit Gewitter?
Immer wieder Alarmstufe Orange: WM-Auftakt mit Gewitter? - Auch in der WM-Auftaktwoche soll es viel und heftig regnen in Mexiko-Stadt.
Sonne, Mariachi-Musik, Sombreros und gute Stimmung: Darauf hoffen Fans und Verantwortliche. Die Wettervorhersagen sind aber nicht besonders gut fürs Eröffnungsspiel in Mexiko-Stadt.
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
24.04.2026
4 min.
Literarisch-fotografischer Doppelblick auf Chemnitz
Literarisch-fotografischer Doppelblick auf Chemnitz - Judith Kuckart und Burkhard Peter sind die Chemnitzer Literaturstipendiaten 2026.
Zum dritten Mal vergibt die Stadt Chemnitz ein Literaturstipendium, verbunden mit einem Aufenthalt von einem halben Jahr in der Stadt. Neu ist, dass das Stipendium an zwei Personen vergeben wird.
Jens Kassner
17.09.2025
4 min.
„Wenn Du diese Zeile erhältst, sind wir nicht mehr in Chemnitz“: Stolpersteine erinnern jüdischen Kaufhaus-Mitarbeiter
„Wenn Du diese Zeile erhältst, sind wir nicht mehr in Chemnitz“: Stolpersteine erinnern jüdischen Kaufhaus-Mitarbeiter - Erich Jacoby kam 1927 nach Chemnitz und arbeitete im Kaufhaus Tietz.
30 Stolpersteine werden am Samstag in Chemnitz verlegt. Mehr als 300 gibt es schon. Einer ist Erich Jacoby und ein weiterer seiner Ehefrau gewidmet. Das ist ihre Geschichte.
Jürgen Nitsche
Mehr Artikel