Chemnitz
Was die Wasserstoff-Forschungsfabrik im Chemnitzer Fraunhofer-Institut schon alles kann

Freie Presse auf Google News folgen

Wasserstoff-Technik ist oft teuer, weil die Einzelteile in geringer Stückzahl hergestellt werden. Für einen Durchbruch braucht es industrielle Fertigung, die gerade in Chemnitz entwickelt wird.

Während sich für den Bau des geplanten Wasserstoffzentrums auf dem Technologiecampus bislang noch kein Kran dreht, läuft ein paar hundert Meter weiter im Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU die Forschungsarbeit schon auf Hochtouren. In einer Walzmaschine werden die Schlüsselkomponenten der Wasserstofftechnologie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.04.2026
3 min.
Bauvorbereitungen für Chemnitzer Wasserstoff-Forschungszentrum – Geht es jetzt los?
Bauvorbereitungen für Chemnitzer Wasserstoff-Forschungszentrum – Geht es jetzt los? - Eine Visualisierung des HIC. Es soll auf einer Wiese an der Fraunhoferstraße entstehen.
Das HIC im Technopark soll Impulsgeber für die Wirtschaft werden. Vor fünf Jahren hat die Stadt den Zuschlag dafür bekommen. Jetzt wurden Bauarbeiter auf der Fläche gesichtet.
Christian Mathea
19:18 Uhr
4 min.
Drei Schüsse auf Sylter Barber-Shop - Zwei Festnahmen
Drei Schüsse auf Sylter Barber-Shop - Zwei Festnahmen - Der Tatort auf Sylt wurde von der Polizei abgesperrt.
Mitten in Westerland auf der Insel Sylt wird mindestens dreimal auf einen Barber-Shop geschossen. Einsatzkräfte nehmen einen 23-Jährigen und einen Jugendlichen fest.
19.02.2026
5 min.
Ukraine, Namibia, Chemnitz: Wasserstoff-Container des Fraunhofer-IWU soll gleich mehrere Probleme lösen
Ukraine, Namibia, Chemnitz: Wasserstoff-Container des Fraunhofer-IWU soll gleich mehrere Probleme lösen - Ulrike Beyer, Leiterin der Referenzfabrik H2, in einem Microgrid im Fraunhofer-IWU Chemnitz.
Der große Stromausfall in Berlin hat gezeigt: Nicht nur in Krisengebieten kann die Versorgung zusammenbrechen. Eine Chemnitzer Technik kann für Unternehmen interessant sein – und für Sportvereine.
Eva-Maria Hommel
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
19:11 Uhr
1 min.
Einschränkungen im Bahnverkehr nach Kabeldiebstahl
Einschränkungen im Bahnverkehr nach Kabeldiebstahl - Nach einem Buntmetalldiebstahl im Raum Bitterfeld gabs auf mehreren Bahnstrecken zu Ausfällen und Verspätungen. (Symbolbild)
Bahnreisende in Sachsen-Anhalt und Sachsen müssen zum Teil noch mit längeren Fahrtzeiten rechnen. Aber es gibt auch gute Nachrichten.
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittliga-Absteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
Mehr Artikel