Arbeitgeber sehen eindeutig Entwicklungsbedarf beim mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögen ihrer potenziellen Auszubildenden.
Deshalb hat die Freie Presse 2011 zusammen mit der TU Chemnitz und der IHK Chemnitz diese Azubi-Aktion ins Leben gerufen.
Seitdem haben sich über 60 Unternehmen mit ca. 600 Azubis aus dem Verbreitungsgebiet der Freien Presse beteiligt.
Azubis des 1. Lehrjahres erhalten ein Jahr lang täglich die Freie Presse nach Hause geliefert.
In regelmäßigen Tests wird der Allgemeinwissenszuwachs der Azubis ermittelt.
Allgemeinswissen sowie Ausdrucks- und Sprachfähigkeiten von Azubis werden nachweislich durch langfristiges Lesen der Tageszeitung verbessert.
Das nächste Projekt startet ab 1. Oktober 2014.
Hierbei wurde eine neue
Bildungsinitiative in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Zeitung und mit Prof. Dr. Hagen von der T U Dresden gebildet.
Machen Sie mit und nutzen Sie die Chance für Ihre Azubis!
Vorteile für Unternehmen:
- Investition in Ihren qualifizierten Firmennachwuchs
- Imageförderung als Ausbilder, mit besonderer Erfüllung des Bildungsauftrages
- Nachhaltige Allgemeinwissenssteigerung, sowie Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten Ihrer Auszubildenden
- Überschaubarer Aufwand bei hohem Nutzwert
- Redaktionelle Berichterstattung in der Freien Presse zum Projekt
- kostenlose wissenschaftliche Begleitung durch Prof. Dr. Hagen von der TU Dresden
- Exklusiver Projektpartner der Sächsischen Bildungsinitiative der Freien Presse und der Sächsischen Zeitung
- Die Freie Presse und die Sächsische Zeitung tragen die Kosten für die wissenschaftliche Erhebung
- Die Freie Presse übernimmt 50% des Abonnementpreises für Ihre Azubis
- Sie tragen lediglich die verbleibenden 50% des Abonnementpreises (aktuell monatlich 11,59 € netto je Azubi).
- Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
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- Push-Nachrichten über den Tag hinweg