Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Einheit von Hülle, Heizung und Technik

Modernisierung der eigenen Immobilie nicht ohne Fachmann planen

Berlin.

Jede Modernisierung sollte mit einer eingehenden Substanzbewertung durch einen Fachmann beginnen, das empfiehlt Architekt Holger Schmidt, Bauherrenberater des Bauherren-Schutzbundes (BSB) aus Oldenburg. Dabei sollte das zu modernisierende Haus als Einheit von Gebäudehülle, Heizungsanlage und Haustechnik einer gründlichen Prüfung unterzogen werden.

Der Fachmann weiß, welche Parameter laut Energieeinsparverordnung bei Modernisierungen erfüllt werden müssen. Mit dieser Fachkenntnis kann der Umfang der Sanierung und die Reihenfolge der einzelnen Schritte festgelegt werden. Schließlich müssen nicht alle Modernisierungsmaßnahmen auf einmal ausgeführt werden. Dennoch bedingen sich viele Maßnahmen gegenseitig. Wer zum Beispiel seine Außenwände dämmen möchte, sollte einen geplanten Austausch der Fenster am besten vorher ausführen. "Für energetische Sanierungen sollten Modernisierer unbedingt eine neutrale Vor-Ort-Beratung durch einen Energieberater in Anspruch nehmen, die vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bezuschusst werden kann", rät Schmidt. Nähere Informationen finden Interessenten auf der Internetseite des Amtes.

Sind die Erfordernisse für die Immobilie bestimmt und ist ein Fahrplan erarbeitet, kann es mit Modernisierung und Umbau losgehen. Generell sei zu bedenken, dass jede Sanierung das bauphysikalische Gefüge eines Bauwerks verändert. So werden durch Einbau neuer, hochdämmender und dichter Fenster die Undichtheiten reduziert, die das Gebäude bis dahin ungewollt mit Frischluft versorgt haben, sagt Bauherrenberater Schmidt. Eine bessere Dämmung und höhere Luftdichtheit hilft, große Mengen Energie und damit Kosten einzusparen. Das Verhalten der Nutzer muss sich nach umfangreicher energetischer Sanierung aber den vorhandenen neuen Bedingungen anpassen - zum Beispiel durch häufigeres Lüften, so Schmidt. (pl) www.bsb-ev.de

www.bafa.de

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren