Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Baustelle
Baustelle Bild: Ellen Liebner
Plauen
Einsturzgefahr: Im Alten Rathaus wütet der Hausschwamm

Böse Überraschungen waren bei der Restaurierung des Trausaals einkalkuliert

Paare, die im Frühjahr im frisch restaurierten Trausaal des Alten Rathauses heiraten wollten, müssen sich von diesem Ort verabschieden. Die geplante Fertigstellung Ende April ist nicht zu halten. In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich dort eine Großbaustelle mit noch nicht absehbarem Ende entwickelt. Grund sind Schwammschäden und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.06.2024
4 min.
Was das aufwändig restaurierte Wandbild im Plauener Rathaus-Foyer so einzigartig macht
Großes Interesse herrschte am Rathaus-Wandbild zur Nacht der Museen am Freitag, als sowohl das restaurierte Kunstwerk als auch das neue Rathaus-Foyer offiziell übergeben wurden.
Das hat Plauen dem 2018 verstorbenen Künstler Karl-Heinz Adler zu verdanken: Im Rathaus wurde ein Jahrzehnte lang hinter Sandsteinplatten verborgener Schatz gehoben.
Ulrich Riedel
21.10.2024
4 min.
Ein Schatz, den kaum einer kennt: Warum diese Mauer in Plauen etwas ganz Besonderes ist
Restaurator Michael Eilenberger an der aus Betonformsteinen nach Adler und Kracht gestalteten Sichtschutzwand auf dem Grundstück Friedensstraße 10.
Viele Hundert Autofahrer sind bisher achtlos an einer Mauer an der Plauener Friedensstraße vorbeigefahren. Ab sofort lohnt sich dort ein Zwischenstopp.
Peter Albrecht
17:15 Uhr
3 min.
„Die Zeit rennt uns davon“: Wie ein Projekt in Zwickau die letzten Holocaust-Überlebenden vor dem Vergessen bewahren will
Wer durch die VR-Brille schaut, sieht Interviews mit Holocaust-Überlebenden.
Irgendwann werden keine Zeitzeugen mehr leben. Wer erzählt dann die Geschichten der Holocaust-Zeitzeugen? Ein Projekt versucht, darauf eine Antwort zu finden – und macht zurzeit Station in Zwickau.
Sabrina Seifert
17:18 Uhr
2 min.
Zverev in Hamburg mühelos im Achtelfinale
Alexander Zverev steht in Hamburg im Achtelfinale.
Alexander Zverev hadert vor Beginn der French Open mit seiner Form. Deshalb spielt er kurzfristig in Hamburg. Zum Auftakt wird er dort erst im zweiten Satz gefordert - und am Ende gefeiert.
18.05.2025
4 min.
Neuer Imagefilm fürs Erzgebirge mit Holz, Herz und Humor – und einer kleinen Heldin
Wer ist hier der Star? Hauptdarsteller Johannes Kühn alias Ingo Kleinelt, Karla Förster und der Regisseur Peter Haueis (von links nach rechts).
Lustig bis es wehtut: Ab sofort ist der neue Imagefilm über das Erzgebirge zu sehen. Es ist die Fortsetzung - und die Geschichte - eines Erfolgs. Und mittendrin: eine Drittklässlerin aus Cunersdorf.
Jan Oechsner
17.05.2025
6 min.
Warum Landwirte ausgerechnet nachts über ihre Felder fahren
Landwirtschaft ist oft Familiensache, so auch im Charlottenhof in Härtensdorf in Zwickau. Den betreiben Ivonne (4. von links) und Marcus Roder (4. Von rechts) in dritter Generation.
Zum Tag des offenen Hofs hat der Charlottenhof Härtensdorf bei Zwickau am Samstag seine Tore geöffnet. Die Inhaber wünschen sich mehr Wertschätzung für ihre Branche. Und weniger Vorurteile.
Frank Hommel
Mehr Artikel