Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Annaberg
20 Jahre Auer Aufstiegswunder: Ein Heimsieg der Veilchen, der alles verändert

2003 hat ein Team des FC Erzgebirge Geschichte geschrieben. Was sich 2003 zwischen dem 15. März und dem 8. Juni abspielte, ist heute eine Legende. Zwei der Hauptdarsteller blicken mit "Freie Presse" in einer zwölfteiligen Serie zurück.

Auch 20 Jahre später sind sich Jörg Emmerich und Matthias Heidrich einig: Es war genau dieses Spiel, das alles verändert hat. Das spürten damals wohl auch die Fans. Am 26. April 2003 gegen die SG Wattenscheid kamen 6000 Zuschauer ins Lößnitztal. Keine andere Heimpartie des FCE in dieser Saison - außer die Derbys gegen Dresden und Chemnitz -...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:58 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 16.03.2025
Noch während ein Eisberg im Lake Michigan treibt, geht Rusty Malkemes schon kiteboarden
14.03.2025
3 min.
Sie durfte in ihrem Traumberuf arbeiten: Chemnitzer Eiskunstlaufszene trauert um ehemalige Trainerin Ruth Clausner
Die ehemalige Eiskunstlauftrainerin Ruth Clausner ist vor einem Monat verstorben. Am vergangenen Donnerstag wurde sie beigesetzt.
An der Seite von Jutta Müller hatte die Chemnitzerin den Eiskunstlaufsport in der ehemaligen DDR maßgeblich nach vorn gebracht. Im Alter von 95 Jahren ist sie nun verstorben.
Peggy Schellenberger
08.01.2025
5 min.
Fans im Trainingslager des FC Erzgebirge Aue: „Eine Erinnerung fürs Leben“
Nach dem 2:2 zwischen dem FC Erzgebirge Aue und dem SSV Ulm war Zeit für ein großes Gruppenfoto: Vereinsführung, Mannschaft und die 150 mit nach Belek ins Trainingslager gereisten Fans. Am Abend folgte ein „Meet & Greet“ im Fanhotel – ein großes Erlebnis für alle Beteiligten.
Dem FC Erzgebirge Aue sind 150 Fans nach Belek ins Trainingslager gefolgt. Vor Ort erlebten sie Momente für die Ewigkeit.
Paul Steinbach
07:09 Uhr
5 min.
Norris-Sieg beim Crash-Festival zum Formel-1-Auftakt
McLaren ist erstmal das Maß der Dinge.
Was für ein Start ins neue Formel-1-Jahr: Die Fans bekommen in Melbourne alles geboten. Am Ende kann der Vize-Weltmeister jubeln.
Jens Marx und Martin Moravec, dpa
14.03.2025
3 min.
Allein ins Restaurant: So reagieren Sachsens Gastronomen auf den Trend
Heiko Schmidt und rechts Mitarbeiterin Vladimira Mala freuen sich über Gäste an ihrem Mischtisch in der Köhlerhütte im Erzgebirge.
Die Vereinsamung der Gesellschaft zeigt sich auch beim Essengehen. Sachsens Gaststättenverband hat deshalb einen besonderen Tisch ins Leben gerufen. Im Erzgebirge können Gäste schon daran speisen.
Sylvia Miskowiec
21.12.2024
5 min.
Der Bär macht’s - Erzgebirge Aue geht mit einem Sieg in die Weihnachtspause
Aures Doppeltorschütze Marcel Bär im Zweikampf mit Münchens Max Reinthaler.
Lange war das Dittligamatch zwischen dem FC Erzgebirge und 1860 München eine offene Angelegenheit. Doch dann trat mal wieder der Auer Torjäger auf den Plan.
Thomas Scholze
Mehr Artikel