Annaberg
Cunersdorfer Schnitzverein feiert 100-jähriges Bestehen und lädt zur Jubiläumsschau ein

Freie Presse auf Google News folgen

Eine Schnitzausstellung am Himmelfahrtswochenende? Klingt ungewöhnlich, ist aber dennoch wahr. In Cunersdorf steht das lange Wochenende ganz im Zeichen der Schnitzer.

So ein wenig Weihnachten liegt in der Luft, wenn man die alte Schule in Cunersdorf betritt. Wenn man immer der Nase nach läuft, zieht es einen automatisch in die erste Etage. Es ist ein Duft aus Holz und Räucherkerzchen. Öffnet man die Holztür, riecht es nicht nur nach Weihnachten, es sieht auch noch danach aus. „Glück Auf“ rufen die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20.02.2026
2 min.
Wo im Erzgebirge kleine Bahnen ihre Runden drehen und dazu Späne und Klöppel gleichzeitig fliegen
Wo im Erzgebirge kleine Bahnen ihre Runden drehen und dazu Späne und Klöppel gleichzeitig fliegen - Lassen sich über die Schulter schauen: Maxi Bretschneider, Ingo Schaarschmidt und Albin Dittrich.
Jedes Jahr im Februar zeigen zwei Vereine in Jahnsbach, womit sich ihre Mitglieder in ihrer Freizeit beschäftigen. Am Wochenende gibt es wieder Neues zu entdecken.
Robby Schubert
11.03.2026
3 min.
Schnitzertage im Erzgebirge: Das sind die Preisträger 2026
Schnitzertage im Erzgebirge: Das sind die Preisträger 2026 - Udo Grund aus Bärenstein wurde für seinen „Schäfer“ mit dem ersten Platz geehrt.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind bei den Erzgebirgischen Schnitzertagen in Annaberg geehrt worden. Auch das Goldene Schnitzmesser wurde verliehen. 2027 wird es sportlich.
Annett Honscha
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel