Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Jonas Greiner in seiner thüringischen Heimat in Lauscha. Zum Kulturmittwoch am 8. März kommt er mit seinem neuen Programm "Greiner für alle" in die Alte Brauerei nach Annaberg-Buchholz.
Jonas Greiner in seiner thüringischen Heimat in Lauscha. Zum Kulturmittwoch am 8. März kommt er mit seinem neuen Programm "Greiner für alle" in die Alte Brauerei nach Annaberg-Buchholz. Bild: Amac Garbe
Annaberg
Der vermutlich größte Kabarettist Deutschlands kommt ins Erzgebirge

Nach seinem ersten Gastspiel vor zwei Jahren hat er mächtig Eindruck hinterlassen - und das nicht nur seiner 2,07 Meter Körpergröße wegen. Deshalb kommt Jonas Greiner erneut in die Alte Brauerei. Antje Flath hat mit dem Thüringer weniger über Höhenluft, dafür aber über Wurzeln, sein neues Programm und Schwachsinn gesprochen.

"Freie Presse": Sie sind in Lauscha aufgewachsen und nach einigen Ausflügen - unter anderem nach Berlin - bewusst wieder in Ihre thüringische Heimat zurückgekehrt. Wie wichtig sind Ihnen Ihre Wurzeln?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.03.2025
5 min.
Blues, Hippies und die 80er: Was „Das letzte Einhorn“ mit dem Lebensgefühl einer ganzen Generation zu tun hat
Monomann sind am 15. März in Annaberg: Michael „Das letzte Einhorn“ Rhein, Albrecht Steinfurt, Kay Lutter und Brian Bosse (v. l.).
Ihre Lebensgeschichten versprühen den Geist der Blues- und Hippieszene der ehemaligen DDR und bringen die Musik einer ganzen Generation zurück: Monomann. Ein Gespräch mit Bandgründer Kay Lutter.
Antje Flath
28.04.2025
2 min.
Einlagensicherung: Zwei Tipps für größere Vermögen
Höher geht immer: Banken sichern die Einlagen ihrer Kunden nicht selten freiwillig großzügiger ab als gesetzlich vorgeschrieben. An ihre Versprechen gebunden sind die Institute aber nicht.
Spareinlagen von Verbrauchern sind in Deutschland in Höhe von mindestens 100.000 Euro pro Kunde und Bank geschützt - der gesetzlichen Einlagensicherung sei Dank. Aber was, wenn ich mehr Geld habe?
12.04.2024
5 min.
Punk im Erzgebirge: Band aus Leipzig füllt Alte Brauerei mit 100 Kilo Herz
Rocken am Samstagabend das Erzgebirge: die Jungs von 100 Kilo Herz aus Leipzig spielen in der Alten Brauerei in Annaberg-Buchholz.
Brass-Punk nennt die Band ihren vielschichtigen Sound. Mit ihrem neuem Album kommen die Musiker nun ins Erzgebirge. Thorsten Hengst hat darüber mit Schlagzeuger Marco Dommes gesprochen.
Thorsten Hengst
27.04.2025
4 min.
Er war Eiskunstlauf-Weltmeister und er war IM „Gehrhard“ - Trauer um Tassilo Thierbach
Mit Sabine Baeß feierte Tassilo Thierbach viele gemeinsame Erfolge. Der größte gelang bei den Weltmeisterschaften 1982, als die Schützlinge von Trainerin Irene Salzmann in Kopenhagen Gold gewannen.
Seine Partnerin Sabine Baeß und er gewannen 1982 in Kopenhagen als erstes und einziges Eiskunstlaufpaar der DDR WM-Gold. Nun ist Tassilo Thierbach gestorben. Ein Weggefährte erinnert sich.
Thomas Scholze
28.04.2025
3 min.
Bluttat in Vancouver: Sicherheitskonzept wird überprüft
Die Polizei in Vancouver sichert den Tatort.
Es sollte eine frohe Feier der philippinischen Gemeinde im kanadischen Vancouver werden - doch dann fährt ein Auto in die Menge und tötet mindestens elf Menschen, darunter ein fünf Jahre altes Kind.
27.04.2025
5 min.
„Ein Schnellschuss kann nach hinten losgehen“: Im Mai fällt die Entscheidung über Sachsens neues Lehrerpaket
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) zeigt sich bereit zu Zugeständnissen bei seinem Maßnahmenpaket für das nächste Schuljahr.
Nach lautstarkem Protest mehren sich die Anzeichen, dass CDU-Politiker Conrad Clemens nicht an allen Vorschlägen gegen Unterrichtsausfall festhält. Aber bleibt es beim Zeitplan?
Tino Moritz
Mehr Artikel