Annaberg
Schatzsuche im Erzgebirge: Haben Restauratoren in Elterlein Barbara Uttmanns Klöppelsäcke gefunden?

Freie Presse auf Google News folgen

Das ehemalige Wohnhaus der erfolgreichen Unternehmerin war fast schon der Abrissbirne preisgegeben. Doch nun haben sich Restauratoren des Ensembles angenommen und wertvolle Fundstücke freigelegt.

Hat Barbara Uttmann, die als eine der ersten Händlerinnen und Verlegerinnen für Spitzen und Borten gilt, eigentlich selbst geklöppelt? Sind es möglicherweise also ihre Klöppelsäcke, die in ihrem ehemaligen Haus in Elterlein Jahrhunderte überdauert haben und jetzt entdeckt wurden? Nur zwei der spannenden Fragen, die das in seinen Ursprüngen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:04 Uhr
2 min.
Leipzig unter Zugzwang: Scheitert Lok ein drittes Mal?
Leipzig unter Zugzwang: Scheitert Lok ein drittes Mal? -  Jochen Seitz, Trainer des 1. FC Lok Leipzig, glaubt noch an den Aufstieg.
Die Heimniederlage ist eine große Hypothek. Dennoch glaubt man bei den Sachsen noch an die Wende. Grund ist die Auswärtsstärke.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21.02.2026
1 min.
„Oh, wie schön ist Panama“: Puppentheater kommt ins Erzgebirge
„Oh, wie schön ist Panama“: Puppentheater kommt ins Erzgebirge - Im Bürgerhaus „Goldene Sonne“ in Elterlein gastiert im März das Puppentheater Zwickau.
Mit einem Stück für Kinder ab 3 Jahren gastiert das Ensemble aus Zwickau im März in Elterlein. Tickets gibt es bei der „Freien Presse“.
Kjell Riedel
12:07 Uhr
2 min.
Jennifer Rush lernte Deutsch mit dem Sandmännchen
Jennifer Rush lernte Deutsch mit dem Sandmännchen - Das Sandmännchen brachte ihr Deutsch bei: US-Sängerin Jennifer Rush (Archivbild)
US-Sängerin Jennifer Rush kam als Kind nach Deutschland. Warum das für sie ein Schock war und wie ihr das Fernsehen beim Ankommen geholfen hat.
30.05.2026
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
06.10.2025
1 min.
Bei Fest im Erzgebirge können Besucher Sauerkraut herstellen
Bei Fest im Erzgebirge können Besucher Sauerkraut herstellen - Zum Hobeln des Weißkrauts gibt es inzwischen auch in Elterlein Maschinen.
Der Förderverein Barbara-Uttmann-Haus Elterlein lädt für 18. Oktober zum Sauerkrautfest ein. Wer selbst Weißkohl hobeln und einstampfen will, kann sich bereits anmelden.
Kjell Riedel
Mehr Artikel