Die große nächtliche Bergparade ist der Höhepunkt des Schneeberger Lichtelfestes gewesen.
Die große nächtliche Bergparade ist der Höhepunkt des Schneeberger Lichtelfestes gewesen. Bild: Ralf Wendland
Aue
Bergparade als Höhepunkt des Lichtelfestes in Schneeberg

Freie Presse auf Google News folgen

Der Höhepunkt des Schneeberger Lichtelfestes ist am Wochenende die große nächtliche Bergparade mit anschließendem Abschlusskonzert gewesen.

Schneeberg erstrahlt im Lichterglanz – mit der festlichen Illuminierung an den Häusern und Straßen und Schwibbögen in nahezu jedem Fenster wirkt die Bergstadt wie ein riesiger Weihnachtsberg. Höhepunkt der Schneeberger Advents- und Weihnachtszeit ist das Lichtelfest. In dem Zusammenhang gab es am Wochenende etwas Besonderes.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
3 min.
Kinderbergparade im Erzgebirge: Wie 180 Kinder ihre Bergmannshabits bekommen
Kinderbergparade im Erzgebirge: Wie 180 Kinder ihre Bergmannshabits bekommen - Bei der Anprobe Franziska Heinze, Liz, Ida, Kathrin Maczeizik, Anna und Pia Reichel (v. l.).
Mädchen und Jungen tragen bei der Kinderbergparade zum Welterbetag in Schneeberg am Sonntag handgenähte Kinderhabits. Dafür sind in den vergangenen Wochen die Nähmaschinen heiß gelaufen.
Ralf Wendland
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
07.06.2026
1 min.
Emotionen in Schneeberg: Mädchen und Jungen gestalten erste Kinderbergparade
Emotionen in Schneeberg: Mädchen und Jungen gestalten erste Kinderbergparade - Etwa 180 Kinder haben am Sonntag die erste Kinderbergparade in Schneeberg gestaltet.
Die Bergstadt im Erzgebirge war Gastgeber des bundesweiten Welterbetages und beeindruckte mit ihrem Programm sogar die Staatsministerin.
Niko Mutschmann
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
Mehr Artikel