Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Michael Noack vom Bauhof Großrückerswalde und Bürgermeister André Rösch mit dem Stumpf des Mauersberger Weihnachtsbaumes. Die Halterungen wurden von Unbekannten vorsätzlich durchtrennt.
Michael Noack vom Bauhof Großrückerswalde und Bürgermeister André Rösch mit dem Stumpf des Mauersberger Weihnachtsbaumes. Die Halterungen wurden von Unbekannten vorsätzlich durchtrennt. Bild: Jan Görner
Marienberg

Blinde Zerstörungswut im Erzgebirge: Vandalen stürzen Mauersberger Wahrzeichen und fällen Weihnachtsbaum im Dorfzentrum

Mit brachialer Gewalt haben sich Unbekannte an den Lichterecken ausgelassen. Auch in einem anderen Dorf wurde ausgerechnet die Pyramide Ziel von Manipulation und Diebstahl.

Es ist eine Nachricht, die ein ganzes Dorf erschüttert hat: Das Mauersberger Wahrzeichen steht nicht mehr. Unbekannte hatten sich in der Nacht auf Mittwoch an den Lichterecken mit martialischer Gewalt zu schaffen gemacht. So wurden die Stahlseile an der Konstruktion durchtrennt und das rund zwölf Meter großen Monument umgestürzt. Doch damit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.01.2025
1 min.
Unerlaubter Drohnenflug verhindert Drohnen-Show bei Kulturhauptstadt-Eröffnung am Marx-Monument
Über hundert Drohnen sollten als Teil der großen Eröffnungsshow am Samstagabend in Chemnitz in den Himmel steigen. Das BKA musste eingreifen. Foto: Marcus Legner
Ein spektakulärer Teil der finalen Eröffnungsshow am Samstagabend auf der Brückenstraße ist damit unangekündigt weggefallen. Auch die Organisatoren in der Kulturhauptstadt-Zentrale wussten bis Sonntagnachmittag nichts zur Ursache, wie eine Sprecherin sagt.
Christian Mathea
19.01.2025
2 min.
Sieg im Schnee: Eagles Gegner der Commanders in NFL-Playoffs
Im dichten Schneetreiben setzten sich die Eagles gegen die Los Angeles Rams durch.
Den Ball konnte man im Fernsehen nur noch bei genauem Hinsehen erkennen, so dicht war der Schnee in Philadelphia. Die Eagles als Gastgeber setzten sich gegen die Rams durch und empfangen Washington.
19.01.2025
2 min.
Trump kündigt schnellen Rückbau von Bidens Politik an
Donald Trump macht seinen Anhängern große Hoffnungen auf einen radikalen Politikwechsel.
Donald Trump plant, die Errungenschaften seines Vorgängers im Rekordtempo rückgängig zu machen und die US-Politik umzukrempeln. Anfangen will er damit direkt nach seiner Vereidigung.
06.01.2025
4 min.
Lebensretter Marcel Steinert aus Mauersberg ist Erzgebirger des Jahres 2024
Mit seiner dreijährigen Rottweilerhündin Käthe ist Marcel Steinert drei Mal täglich unterwegs. Das ist für ihn Ausgleich zu seinem nicht immer einfachen Job.
Die „Freie Presse“-Leser wählten den 36-Jährigen mit großem Vorsprung auf Platz 1. Der gibt sich bescheiden: „Ich habe doch nur meinen Job gemacht“. Doch wer ist Marcel Steinert eigentlich?
Thomas Wittig
14:11 Uhr
1 min.
Kind verletzt – Rettungshubschrauber landet auf dem Fichtelberg
Zahlreiche Touristen beobachteten Ankunft und Abflug des Rettungshubschraubers auf dem Fichtelberg.
Die Bergwacht Oberwiesenthal konnte am Sonntag einmal mehr auf Unterstützung durch die fliegenden Gelben Engel bauen. Was passiert war.
Kjell Riedel
27.11.2024
3 min.
Gesucht: Der Weihnachtshasser von Wernsdorf
Die Ortspyramide von Wernsdorf soll sich ab Samstagnachmittag wieder drehen. David Reichelt, Vorsitzender des Dorfvereins, hilft bei der Figurenmontage.
Schon drei Mal in diesem Jahr sind die Ortspyramide sowie der benachbarte Glockenturm Ziel blinder Zerstörungswut gewesen, zuletzt Ende Oktober. Einen Täter gibt es bislang nicht, aber eine Vermutung.
Thomas Wittig
Mehr Artikel