Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Marienberg
„Die Kunden sollen sehen, was sie kaufen“: Gläserne Pilzproduktion auf dem Erzgebirgskamm geplant

Geschäftsführer Markus Münzner hat große Pläne mit der Pilzkorb GmbH. Schon nächstes Jahr soll investiert werden. Dass die Firma vor fünf Jahren eigentlich schon tot war, ist kein Thema mehr.

Gelb, rötlichbraun, weiß, orange. Die Pilzkörbe im Hofladen der Reitzenhainer Pilzmanufaktur sehen auf den ersten Blick aus wie ein bunter Blumenstrauß. Und der ist beliebt bei den Kunden. „Egal ob Frisee-Pilz, Limonen-Seitling, Samthaube oder Shii-Take. Alle diese Pilze zeichnen sich einmal durch ihren Geschmack und zum anderen durch ihre...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.11.2025
2 min.
Darf er bei Tempo 40 auslösen? Stadt Chemnitz bessert bei neuem Blitzer vor dem Tietz nach
Streng genommen steht der neue Blitzer vor dem Tempo-40-Schild. Die Stadt will nachbessern.
Der neue Blitzer an der Bahnhofstraße steht auf einer Höhe mit dem Tempo-40-Schild. Grundsätzlich gilt aber ein Mindestabstand von 150 Metern. Wie das Rathaus nachjustiert.
Erik Anke
22.09.2025
6 min.
„Unsere Innenstadt blutet aus“: Marienbergs Händler bangen um die Zukunft
Der Leerstand von Ladengeschäften in Marienbergs Innenstadt nimmt zu.
Onlinehandel, fehlende Nachfolge, Parkplatzdebatte: Schon 24 Läden stehen leer. Der Gewerbeverein hat sich ebenso aufgelöst wie die Innenstadtinitiative. Nun ist auch noch der Innenstadtmanager weg.
Thomas Wittig
07:27 Uhr
2 min.
Flughafenchef: "Sachsen wird weiter zwei Flughäfen haben"
Götz Ahmelmann ist Chef der Mitteldeutschen Flughafen AG und leitet die beiden Standorte Leipzig/Halle und Dresden. (Archivbild)
Wie die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden trotz schwieriger Lage bestehen sollen - und welche Rolle die Chipindustrie dabei spielt.
07:14 Uhr
3 min.
Nagelsmann: Baldige Rückkehr von Musiala und Havertz
Julian Nagelsmann spricht über seine Personalplanungen für die WM.
Julian Nagelsmann hofft auf das Club-Comeback von Musiala und Havertz noch in diesem Jahr. Eine Garantie für einen Platz im WM-Kader will er aber jetzt noch niemandem geben.
17.11.2025
5 min.
Panne: Weihnachtsbaum im Erzgebirge endet als Feuerholz – doch es gibt ein kleines Happy End
 8 Bilder
Zu Beginn war alles gut: der Baum für den Altmarkt in Aue schwebt auf den Tieflader.
Eigentlich war in Aue alles vorbereitet, der Weihnachtsbaum stand zum Fällen bereit. Doch dann kam es zu einer Schrecksekunde. Was am Montagmorgen schiefgelaufen ist und warum es am Nachmittag so etwas wie ein kleines Happy End gab.
Heike Mann
20.01.2025
4 min.
Autofahrer aufgepasst: Dieser Blitzer im Erzgebirge macht im Schnitt unglaubliche 60 Fotos pro Tag
Der stationäre Blitzer an der Bundesstraße 174 in Reitzenhain hat im vergangenen Jahr mehr als 21.300-mal ausgelöst.
In diesem Jahr könnte die Anzahl der Bilder sogar noch steigen. Das klingt nach einer gigantischen Einnahmequelle. Für die Ordnungsamtsleiterin ist die Anlage jedoch Segen und Fluch zugleich.
Thomas Wittig
Mehr Artikel