Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Kulturverein Dörnthal und Haselbach feierte mit einem Herbstfest die Einweihung der Tafel am Heimatmuseum.
Der Kulturverein Dörnthal und Haselbach feierte mit einem Herbstfest die Einweihung der Tafel am Heimatmuseum. Bild: Frank Helmert
Marienberg
Erinnerung an alten Gasthof in Dörnthal: Wie ein Erzgebirger eine unlesbare Schrift rekonstruierte

Beim Nachbau einer Werbetafel bekam es Gunter Trommler mit einer ungewöhnlichen Schrift zu tun. Zudem war die Farbe verblasst.

Ein Anker aus Pflastersteinen auf dem Parkplatz in Dörnthal zeigt die Stelle, an der die Gaststätte „Anker“ stand. 2005 musste das verfallende Haus abgerissen werden. Geblieben ist ein Schild, das in die Gaststätte einlud. Der Anker auf dem Parkplatz weist den Weg zum Schild. Das hängt am Heimatmuseum wenige Meter abseits des ehemaligen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.03.2025
3 min.
Kleines Dorf im Erzgebirge verwandelt sich für MDR-Reihe in Drehort
Christin Lehmann von der Ölmühle Dörnthal stand dem Kamerateam des MDR Rede und Antwort.
Drei Tage lang drehten zwei Kamerateams im beschaulichen Dörnthal. Wie es dazu kam und was das Dorf so besonders macht.
Robby Schubert
08:08 Uhr
2 min.
Ein Toter bei Fährunglück in Florida
Der Bootsunfall in Florida endete für mindestens einen Menschen tödlich.
Ein Boot prallt gegen eine Fähre mit Dutzenden Passagieren - und verschwindet dann. Der Vorfall in Florida endet tödlich. Jetzt ermitteln die Behörden.
17.01.2025
1 min.
Erzgebirge: Neu eingebaute Anlagen am Dörnthaler Teich werden getestet
Am 21. Januar werden die neuen Anlagen am Dörnthaler Teich getestet.
Am 21. Januar kann es im Haselbach zu erhöhten Wasserständen kommen.
Babette Zaumseil
27.04.2025
3 min.
Weimar live in Markneukirchen: Demokratie wirkt?
Weimar in der Musikhalle Markneukirchen. Foto: Tim Hofmann
Deutschrock 2.0 ist leicht mit Red Hot Chili Pepper gewürzt: Die Band aus Weimar musiziert längst für die Mitte der rockaffinen Bevölkerung.
Tim Hofmann
27.04.2025
5 min.
„Ein Schnellschuss kann nach hinten losgehen“: Im Mai fällt die Entscheidung über Sachsens neues Lehrerpaket
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) zeigt sich bereit zu Zugeständnissen bei seinem Maßnahmenpaket für das nächste Schuljahr.
Nach lautstarkem Protest mehren sich die Anzeichen, dass CDU-Politiker Conrad Clemens nicht an allen Vorschlägen gegen Unterrichtsausfall festhält. Aber bleibt es beim Zeitplan?
Tino Moritz
08:06 Uhr
2 min.
Das planen die Gewerkschaften am Mai-Feiertag in Plauen
Wie im vergangenen Jahr wird es auch am 1. Mai 2025 eine Kundgebung der Gewerkschaften auf dem Albertplatz in Plauen geben.
Für den Donnerstag kündigen Deutscher Gewerkschaftsbund und IG Metall Aktionen auch in der Kreisstadt des Vogtlandes an.
Swen Uhlig
Mehr Artikel