Von den Kürzungsplänen bei den Schulsozialarbeitern ist auch das Gymnasium Olbernhau betroffen.
Von den Kürzungsplänen bei den Schulsozialarbeitern ist auch das Gymnasium Olbernhau betroffen. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Schulsozialarbeiter an Gymnasien im Erzgebirge: Rotstift-Plan beschlossen

Freie Presse auf Google News folgen

Es geht um 85.000 Euro, die fehlen. Nun müssen drei von acht Stellen zum Sommer 2024 wegfallen. Der Kreiselternratsvorsitzende findet das „beschämend“.

Der Jugendhilfeausschuss des Erzgebirgskreises hat sich knapp für die Kürzungspläne bei den Schulsozialarbeitern an ausgewählten Gymnasien im Erzgebirgskreis ausgesprochen. Das hat das Landratsamt bestätigt. Speziell sind davon die Stellen in Zschopau, Marienberg und Olbernhau ab Sommer 2024 betroffen - insgesamt gibt es im Erzgebirgskreis...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.05.2026
5 min.
„Es werden keine konfliktfreien Flächen zu finden sein“ – Fronten beim Thema Windkraft im Erzgebirge verhärtet
 9 Bilder
„Es werden keine konfliktfreien Flächen zu finden sein“ – Fronten beim Thema Windkraft im Erzgebirge verhärtet - 3250 Hektar im Erzgebirgskreis gelten laut Planentwurf als potenzielle Fläche für den Bau von Windkraftanlagen. In Gelenau, Heidersdorf und Königswalde sind es mehr als 5 Prozent.
Aus dem Erzgebirge kommt Gegenwind, sobald es um potenzielle Flächen für Windräder geht. Das hat eine Info-Veranstaltung am Mittwochabend in Annaberg-Buchholz gezeigt. Der Unmut wächst.
Katrin Kablau
06.06.2026
2 min.
Sachsen bei Organspender-Quote bundesweit auf Platz zwei
Sachsen bei Organspender-Quote bundesweit auf Platz zwei - Sachsen liegt bei der Organspender-Quote bundesweit auf Platz zwei. (Symbolbild)
In Sachsen steigt die Zahl der Organspender, doch weniger Organe werden transplantiert. Welche Rolle spielt die Region Ost und wie sieht der bundesweite Vergleich aus?
05.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
27.04.2026
8 min.
Sperrungen im Erzgebirge: Wo Autofahrer diese Woche nicht durchkommen
Sperrungen im Erzgebirge: Wo Autofahrer diese Woche nicht durchkommen - Im Erzgebirge sind wieder zahlreiche Straßen gesperrt.
Auf vielen Straßen im Erzgebirgskreis müssen Kraftfahrer in den kommenden Tagen wieder mit Behinderungen und Vollsperrungen rechnen. Wo es kein Durchkommen gibt, zeigt „Freie Presse“.
Jürgen Freitag
05.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
06.06.2026
3 min.
Expertin sieht "deutliche Warnschüsse" für Pharmastandort
Expertin sieht "deutliche Warnschüsse" für Pharmastandort - Die Pharmaindustrie kritisiert die Rahmenbedingungen in Deutschland. (Archivfoto/ Symbolbild)
Binnen weniger Stunden sagen zwei Pharmakonzerne Investitionen in Deutschland ab oder streichen sie zusammen. Eine Expertin sieht das in einem größeren Zusammenhang und wählt deutliche Worte.
Mehr Artikel