Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Marienbergs Oberbürgermeister André Heinrich (r.) und sein Stellvertreter Roy Müller legen einen Kranz nieder.
Marienbergs Oberbürgermeister André Heinrich (r.) und sein Stellvertreter Roy Müller legen einen Kranz nieder. Bild: Frank Helmert
Marienberg
Volkstrauertag: Menschen im Erzgebirge gedenken Opfern von Gewalt und Krieg

Bei zwei Gedenkveranstaltungen in Reitzenhain und Schneeberg wurden am Sonntag Kränze niedergelegt.

Im ganzen Land kamen zum Volkstrauertag am Sonntag Menschen zusammen, um den Opfern von Gewalt und Krieg zu gedenken. Etwa 100 waren es am Mahnmal in Reitzenhain – unter ihnen Landrat Rico Anton und Marienbergs Oberbürgermeister André Heinrich. Der stellvertretende Kommandeur der Marienberger Jäger, Oberleutnant Leukefeld, sprach erinnernde...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:02 Uhr
6 min.
Verstappen von McLaren deklassiert: "Wir sind besorgt"
Champagner-Party ohne Verstappen: Die McLaren-Piloten Oscar Piastri und Lando Norris feiern mit Mercedes-Fahrer George Russell.
McLaren gibt zum Start ins Formel-1-Jahr klar das Tempo vor. In China gewinnt Oscar Piastri vor Lando Norris. Weltmeister Max Verstappen hat im Red Bull große Sorgen, Ferrari wird disqualifiziert.
Thomas Wolfer, dpa
21.03.2025
4 min.
Rochlitzer Autohaus Pichel schließt nach 30 Jahren - „Uns wurde Schrauberwerkzeug in die Wiege gelegt“
Das Autohaus Pichel in Rochlitz wird geschlossen. Andreas Pichel hatte einst mit einer Schrauberwerkstatt angefangen.
Das Autohaus Pichel schließt in Rochlitz nach drei Jahrzehnten seine Türen. Andreas Pichel blickt mit Wehmut darauf, aber auch auf seine Anfänge als „Schrauber“ und erzählt, was mit den Häusern in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Mittweida ist.
Julia Czaja
27.01.2025
3 min.
Gedenken am beschädigten Mahnmal in Hohenstein-Ernstthal soll das Vergessen verhindern
Die Resonanz auf die Gedenkveranstaltung, bei der Klaus Franke (li.) und Oberbürgermeister Lars Kluge sprachen, war überschaubar.
Das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus hat am 27. Januar einen festen Termin in Hohenstein-Ernstthal. Die überschaubare Resonanz und aktuelle Umfragen zeigen, wie wichtig das ist.
Markus Pfeifer
13:10 Uhr
4 min.
Pressestimmen zur Formel 1: "McLaren ist konkurrenzlos"
Piastri gewann im McLaren in Shanghai souverän.
Der erste Formel-1-Saisonsieg von Oscar Piastri im chinesischen Shanghai beeindruckt auch die internationalen Medien.
07:09 Uhr
4 min.
OB Marcus Steinhart zur Brandserie in Glauchau: „Die Sorge vor einem Feuerteufel ist berechtigt“
Update
Ein Brand in der Industriebrache in Glauchau hat einen großen Einsatz der Feuerwehr ausgelöst.
Hartes Wochenende für die Feuerwehr: Nach dem Brand in der ehemaligen Kammgarnspinnerei folgte ein Einsatz im früheren Spinnstoffwerk. Infos gingen über die Warn-App „Nina“ an Unterstadt-Bewohner.
Holger Frenzel
20.02.2025
4 min.
Nach Explosion in Sparkasse im Erzgebirge: Schaden wird auf rund eine halbe Million Euro geschätzt
Die beschädigte Sparkassenfiliale im Flachbau an der Thomas-Müntzer-Straße in Schneeberg ist am Donnerstag von Arbeitern ausgeräumt worden.
Die Zerstörung ist gewaltig: Nach der Sprengung zweier Geldautomaten in einer Sparkassen-Filiale in Schneeberg haben Arbeiter damit begonnen, das einsturzgefährdete Gebäude zu beräumen. Die Polizei hat erste Erkenntnisse zu einem verdächtigen VW.
Thomas Mehlhorn
Mehr Artikel