Fackelwanderungen haben ihre besondere Stimmung. Das wird am Mittwoch, wenn die Teilnehmer Tellerhäuser umrunden, nicht anders sein.
Fackelwanderungen haben ihre besondere Stimmung. Das wird am Mittwoch, wenn die Teilnehmer Tellerhäuser umrunden, nicht anders sein. Bild: Michael Urbach
Schwarzenberg
Fackelwanderung im Erzgebirge: Verein aus Tellerhäuser erwartet viele Urlauber und Einheimische

Der Winter schwächelt selbst in einer Gegend mit 920 Meter Höhenlage. Aber das Dorf Tellerhäuser zu Fuß zu umrunden, das geht – am Mittwoch ab 18 Uhr.

Auf dem Parkplatz gegenüber dem Rodelhang an der Oberwiesenthaler Straße in Tellerhäuser trifft sich am Mittwochabend eine bunt gemischte Schar. Was lockt Alt und Jung dorthin? Der Heimat- und Sportverein Tellerhäuser veranstaltet eine Fackelwanderung. 18 Uhr geht’s los. „Wir wollen in den Winterferien wieder etwas Touristisches für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:00 Uhr
2 min.
Aus Olympiafrust wird Medaillenfreude: Skilangläuferin aus dem Erzgebirge glänzt im Continentalcup
Überzeugte im Continentalcup auf ganzer Linie: Anna-Maria Dietze.
Statt im italienischen Tesero ist Anna-Maria Dietze im tschechischen Nove Mesto in die Loipe gegangen. Und dort zeigte die Seiffenerin, dass sie sich wieder in Spitzenform befindet.
Andreas Bauer
17.02.2026
4 min.
Betrug: Wie sich eine Zwickauerin rund 45.000 Euro Hartz IV erschlichen hat
Es schien so einfach: Eine 35 Jahre alte Frau aus Zwickau erschlich sich jahrelang Geld vom Jobcenter.
Fünf Jahre lang bezog eine Frau aus Zwickau Geld vom Staat, das ihr nicht zustand. Das Arbeitslosengeld II war ihr monatlicher Bonus, genau wie die Miete. Der Betrug flog nur durch einen Hinweis auf.
Manuela Müller
30.01.2026
3 min.
Das ist am Wochenende im Raum Aue und Schwarzenberg los: Hochzeitsmesse, Wanderung, Sauerkraut-Verkostung
Zu einer Hochzeitsmesse wird in Schneeberg am Wochenende eingeladen.
Am Wochenende wartet in der Region Aue und Schwarzenberg so manche interessante Veranstaltung. „Freie Presse“ erklärt, wo ein Besuch lohnt.
unseren Redakteuren
10:23 Uhr
1 min.
Hund auf der Zielgeraden: Kuriose Szenen beim Langlauf
Tena Hadzic ließ sich vom überraschenden Verfolger nicht aus dem Konzept bringen.
Ein Hund sorgt im olympischen Langlaufstadion für Aufsehen. Das Tier schafft es bis ins Ziel.
03.12.2025
3 min.
Autofahrer ausgeliefert: Diese Straße im Erzgebirge ist und bleibt „eine Katastrophe“
Die Straßenschäden auf der Staatsstraße 271 zwischen Zweibach und Tellerhäuser sind massiv.
Die S 271 führt von Rittersgrün nach Tellerhäuser. Sie zu fahren, ist ein Härtetest für jedes Fahrzeug. Der desolate Straßenzustand ist dem Straßenbauträger bekannt – mehr aber auch nicht.
Beate Kindt-Matuschek
10:30 Uhr
1 min.
Feuerwehreinsatz im Gewerbegebiet Hohenstein-Ernstthal: Was war der Grund?
Am Einsatzort an der Hockenheimer Straße war der Grund für den Alarm zunächst unklar.
20 Kameraden der Feuerwehr waren am Mittwoch an der Hockenheimer Straße im Einsatz.
Cristina Zehrfeld
Mehr Artikel